Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Autismus und Schule: Inklusive Rahmenbedingungen für Lehren, Lernen und Teilhabe
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500401155
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500401155
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
ISBN
978-3-662-67953-1
Name
Haider, Sabrina ¬[VerfasserIn]¬
Jencio-Stricker, Elisabeth ¬[VerfasserIn]¬
Name ANZEIGE DER KETTE
Jencio-Stricker, Elisabeth ¬[VerfasserIn]¬
Name
Schwanda, Angelika ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Autismus und Schule
Zusatz zum Titel
Inklusive Rahmenbedingungen für Lehren, Lernen und Teilhabe
Auflage
1st ed. 2023.
Verlagsort
Berlin, Heidelberg
Berlin, Heidelberg
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Imprint: Springer
Erscheinungsjahr
2023
2023
2023
Umfang
1 Online-Ressource(XI, 271 S.)
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-662-67953-1
ISBN
ISBN 978-3-662-67954-8
Klassifikation
JNC
EDU009000
370.15
Kurzbeschreibung
Vorwort -- 1. Das Autismus Spektrum im Spannungsfeld schulischer Anforderungen -- 2. Neurodiversität beim Lernen und Lehren -- 3. Die Inklusive Lernorganisation.
2. Kurzbeschreibung
Die Grundlage für die Chancengleichheit in der Bildung von Schüler*innen mit einer Diagnose aus dem Autismus Spektrum wird durch das Wissen über ihr merkmalsbezogenes Wahrnehmen, Denken und Lernen und dessen Bedeutung für Bildungsprozesse geschaffen. Besonders im schulischen Feld stellen Wechselwirkungen der Umgebungsbedingungen mit diesen neurodivergenten Voraussetzungen oft noch Hindernisse für die Teilhabe und das Lernen dieser Kinder und Jugendlichen dar. Dieser Band "Autismus und Schule – Inklusive Rahmenbedingungen für Lehren, Lernen und Teilhabe“ bietet Ihnen, als Lehrperson und allen, die im schulischen Feld arbeiten, einen theoretisch fundierten und praxisnahen, pädagogischen Leitfaden für die inklusive Beschulung autistischer Schüler*innen. Erlangen Sie Grundlagenwissen und erfahren Sie erprobte methodisch-didaktische Ansätze anhand praktischer Beispiele und konkreten Handlungsempfehlungen für die Planung und Gestaltung Ihres Unterrichts und für die Lernumgebung Ihrer Schüler*innen Wechseln Sie die Perspektive und schaffen Sie durch die Erweiterung Ihrer pädagogischen Professionalisierung eine Basis, die es Schüler*innen aus dem Autismus Spektrum ermöglicht, sich und ihr Potenzial zu zeigen. Tragen Sie zu einer inklusiven, schüler*innenzentrierten und neurodiversen Bildungslandschaft bei! Die Autorinnen Sabrina Haider arbeitet als Hochschullehrende an der Pädagogischen Hochschule Wien. Als Sonderschullehrerin und ehemalige pädagogische Expertin im Wiener Schulsystem hat sie über 20 Jahre Erfahrung in der Unterrichtspraxis, der Pädagnostik und der pädagogischen Begleitung von inklusiven Schulsettings mit autistischen Schüler*innen. Elisabeth Jencio-Stricker arbeitet als Diversitätsmanagerin im Fachbereich für Inklusion, Diversität und Sonderpädagogik der Bildungsdirektion für Wien, leitet das Kompetenzzentrum für Schüler*innen im Autismus Spektrum und ist verantwortlich für die Koordination inklusiv-pädagogischer Maßnahmen für autistische Schüler*innen in Wien. Angelika Schwanda arbeitet als pädagogische Expertin für Schüler*innen im Autismus Spektrum im Wiener Schulsystem mit über 30 Jahren Berufserfahrung als Elementar- und Sonderpädagogin. Sie ist spezialisiert in den Bereichen Unterstützte Kommunikation, Pädagnostik und Begleitung autistischer Schüler*innen in inklusiven Settings.
SWB-Titel-Idn
1873164041
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-662-67954-8
Internetseite / Link
Resolving-System
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500401155
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500401155
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500401155
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500401155
.
Kataloginformation500401155
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500401155
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500401155
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach