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Digitale Medien und Wirklichkeit: Eine aktuelle Einführung in den operativen Konstruktivismus

Digitale Medien und Wirklichkeit: Eine aktuelle Einführung in den operativen Konstruktivismus
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-658-43020-7
Name Schrape, Jan-Felix ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Digitale Medien und Wirklichkeit
Zusatz zum Titel Eine aktuelle Einführung in den operativen Konstruktivismus
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2023
2023
Umfang 1 Online-Ressource (IX, 38 S. 3 Abb.)
Reihe essentials
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-43020-7
ISBN ISBN 978-3-658-43021-4
Klassifikation JHB
JFD
SOC052000
302.23
Kurzbeschreibung Einleitung -- Niklas Luhmanns Soziologie als Theorie gesellschaftlicher Wirklichkeitskonstruktion -- Operativer Konstruktivismus: Grundlagen und Unterscheidungen -- Massenmedien und gesellschaftliche Gegenwartsbeschreibung -- Operativer Konstruktivismus in der digitalisierten Gesellschaft -- Digitale Medien und gesellschaftliche Gegenwartsbeschreibung -- Schluss: Thesen zur Dynamisierung gesellschaftlicher Wirklichkeitskonstruktion.
2. Kurzbeschreibung Dieser Band führt in Niklas Luhmanns erkenntnistheoretische Perspektive des operativen Konstruktivismus ein und diskutiert auf dieser Grundlage das Zusammenspiel von Massenmedien, Many-to-Many-Kommunikation und publizistischen Angeboten im Social Web in der gesellschaftlichen Wirklichkeitskonstruktion. Wie bildet sich in der digitalisierten Gesellschaft, in der das Nebeneinander unterschiedlicher Sichtweisen zur Alltagserfahrung wird, eine gemeinsame Gegenwartsbeschreibung heraus? Welche Chancen und Herausforderungen bieten sich für die Integration neuartiger Standpunkte? Wie wirken Prozesse sozialer Komplexitätsreduktion und algorithmische Selektionsmechanismen ineinander? Der Inhalt Einführung in die Grundlagen von Niklas Luhmanns Erkenntnistheorie Der operative Konstruktivismus als Theorie der digitalisierten Mediengesellschaft Social Media und Massenmedien in der gesellschaftlichen Wirklichkeitskonstruktion Die Zielgruppen Studierende, Dozierende und Forschende der Technik-, Medien- und Kommunikationssoziologie Interessierte Leser:innen Der Autor Jan-Felix Schrape ist außerplanmäßiger Professor am Institut für Sozialwissenschaften der Universität Stuttgart. Seine Schwerpunkte liegen in der Technik-, Medien- und Innovationssoziologie, der soziologischen Theorie und der sozialwissenschaftlichen Digitalisierungsforschung.
SWB-Titel-Idn 1870462904
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-43021-4
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500400767 Datensatzanfang . Kataloginformation500400767 Seitenanfang .
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