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Bürgerbeteiligung richtig machen: Was die Ethik-Richtlinie ‚Bürgerbeteiligung und Kommunikation‘ für die Praxis bedeutet

Bürgerbeteiligung richtig machen: Was die Ethik-Richtlinie ‚Bürgerbeteiligung und Kommunikation‘ für die Praxis bedeutet
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1856377067 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Krebber, Felix, 1985 - : Bürgerbeteiligung richtig machen
ISBN 978-3-658-42801-3
Name Krebber, Felix ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Bürgerbeteiligung richtig machen
Zusatz zum Titel Was die Ethik-Richtlinie ‚Bürgerbeteiligung und Kommunikation‘ für die Praxis bedeutet
Verlagsort Wiesbaden
Wiesbaden
Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden
Imprint: Springer Gabler
Erscheinungsjahr 2023
2023
2023
Umfang 1 Online-Ressource (XIII, 37 S.)
Reihe essentials
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Krebber, Felix, 1985 - : Bürgerbeteiligung richtig machen
ISBN ISBN 978-3-658-42802-0
Klassifikation KJP
BUS052000
658.45
Kurzbeschreibung Partizipation in der Gegenwartsgesellschaft -- PR-Ethik und Selbstkontrolle im Kommunikationsberufsfeld -- Richtlinie ‚Bürgerbeteiligung und Kommunikation‘ -- Tipps für die Implementierung.
2. Kurzbeschreibung Dieses essential bietet komprimiertes Wissen zur Kommunikationsethik informeller Bürgerbeteiligung. Erklärt wird, was Bürger*innen von Beteiligungsverfahren durch Unternehmen, Behörden und Agenturen erwarten, welche Formen es gibt und wo Defizite liegen. Kommunikationsethische Probleme werden anschaulich gemacht. Schwerpunkt des Bandes ist die detaillierte Beschreibung der Richtlinie ‚Bürgerbeteiligung und Kommunikation‘ des Deutschen Rates für Public Relations (DRPR) mit praktischen Tipps zur Einhaltung der Regeln in der Praxis. Der Inhalt Bürgerbeteiligung: Bedeutung, Formate und Erwartungen Kommunikationsethik: Probleme bei informeller Beteiligung Selbstkontrolle: PR-Ethik im Kommunikationsberufsfeld Regeln: die Richtlinie ‚Bürgerbeteiligung und Kommunikation‘ im Detail erklärt Ethik-Management: die Regeln systematisch anwenden Die Zielgruppen Studierende der Kommunikationswissenschaft, Unternehmenskommunikation, Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Stadtplanung und Architektur Praktiker*innen in Unternehmen, Behörden und Agenturen Der Autor Prof. Dr. Felix Krebber ist Professor für Unternehmenskommunikation an der Business School der Hochschule Pforzheim. Der Kommunikations- und Staatswissenschaftler forscht seit über zehn Jahren zu Partizipation in der Organisationskommunikation. Seit 2023 ist er gewähltes Mitglied im Deutschen Rat für Public Relations (DRPR) und war maßgeblich an der Entstehung der Richtlinie ‚Bürgerbeteiligung und Kommunikation‘ beteiligt.
SWB-Titel-Idn 1869524330
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-42802-0
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500400506 Datensatzanfang . Kataloginformation500400506 Seitenanfang .
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