Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Designed to persuade: Mechanismen zur Beeinflussung von Verhalten verantwortungsvoll gestalten

Designed to persuade: Mechanismen zur Beeinflussung von Verhalten verantwortungsvoll gestalten
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-658-41922-6
Name Federspiel, Esther ¬[VerfasserIn]¬
Peter, Andreas ¬[VerfasserIn]¬
Name ANZEIGE DER KETTE Peter, Andreas ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Designed to persuade
Zusatz zum Titel Mechanismen zur Beeinflussung von Verhalten verantwortungsvoll gestalten
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Gabler
Erscheinungsjahr 2023
2023
Umfang 1 Online-Ressource (XI, 93 S. 50 Abb.)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-41922-6
ISBN ISBN 978-3-658-41923-3
Klassifikation KJS
BUS090030
658.872
659.144
Kurzbeschreibung Einleitung -- Verhalten verstehen -- Verhaltensänderung verstehen -- Verhaltensänderung gestalten -- Persuasive Design Toolkit -- Ethische Aspekte.
2. Kurzbeschreibung Den Stromverbrauch senken, den Abfall recyclen, den «Jetzt kaufen»-Button drücken – menschliches Verhalten wird beinahe überall beeinflusst. Die Frage stellt sich deshalb, wie Mechanismen zur Beeinflussung von Verhalten erkannt und verantwortungsvoll gestaltet werden können. Vorliegendes Buch bietet einen strukturierenden Werkzeugkasten, das Persuasive Design Toolkit, der durch die Anwendung zentraler Verhaltensänderungs-Mechanismen bei digitalen oder analogen Lösungen führt. Die angewandten Design-Muster werden theoriebasiert strukturiert und in Bezug zum Botschaftssender, dem Nutzenden und der User-Journey gesetzt. Die persuasiven Design-Muster sind so konkret wie möglich und so abstrakt wie nötig gehalten, um auf breit gefächerte Kontexte wie E-Commerce, Marketing, Gesundheit oder ökologische Nachhaltigkeit anwendbar zu sein. Der Prozess bringt interdisziplinäre Teams von Produkt- und (Customer-)Experience-Designerinnen und -Designern, Marketingfachleuten, Software-Entwicklerinnen und -Entwicklern sowie Fachexpertinnen und -experten zusammen und hilft ein Produkt so zu entwickeln oder zu optimieren, dass es sowohl Nutzende als auch Unternehmen bereichert und Verhaltensziele fokussiert erreicht werden können. Der Inhalt Verhalten verstehen Verhaltensänderung verstehen und gestalten Persuasive Design Toolkit Ethische Aspekte Die Autoren Esther Federspiel ist Dozentin und Projektleiterin am Institut für Informations- und Prozessmanagement (IPM) an der Ostschweizer Fachhochschule OST. Die Psychologin befasst sich seit 15 Jahren mit Behavioral Design (Verhaltensgestaltung) im digitalen und analogen Kontext in den Anwendungsbereichen ökologische Nachhaltigkeit, Gesundheit, Marketing und Mitarbeiterführung. Prof. Dr. Andreas Peter ist Professor am Institut für Innovation Design und Engineering (IDEE) an der Ostschweizer Fachhochschule OST, Serial Entrepreneur und Designer. Er befasst sich mit der Erforschung und Entwicklung von, auf neurowissenschaftlichen Erkenntnissen zur visuellen Kognition basierenden Denk- und Entwicklungsinstrumenten für innovationsgetriebene Unternehmen und Wissensarbeitende.
SWB-Titel-Idn 1869522877
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-41923-3
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500400470 Datensatzanfang . Kataloginformation500400470 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche