Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Erwerbungsvorschlag
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Designed to persuade: Mechanismen zur Beeinflussung von Verhalten verantwortungsvoll gestalten
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500400470
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500400470
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
ISBN
978-3-658-41922-6
Name
Federspiel, Esther ¬[VerfasserIn]¬
Peter, Andreas ¬[VerfasserIn]¬
Name ANZEIGE DER KETTE
Peter, Andreas ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Designed to persuade
Zusatz zum Titel
Mechanismen zur Beeinflussung von Verhalten verantwortungsvoll gestalten
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer Gabler
Erscheinungsjahr
2023
2023
Umfang
1 Online-Ressource (XI, 93 S. 50 Abb.)
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-41922-6
ISBN
ISBN 978-3-658-41923-3
Klassifikation
KJS
BUS090030
658.872
659.144
Kurzbeschreibung
Einleitung -- Verhalten verstehen -- Verhaltensänderung verstehen -- Verhaltensänderung gestalten -- Persuasive Design Toolkit -- Ethische Aspekte.
2. Kurzbeschreibung
Den Stromverbrauch senken, den Abfall recyclen, den «Jetzt kaufen»-Button drücken – menschliches Verhalten wird beinahe überall beeinflusst. Die Frage stellt sich deshalb, wie Mechanismen zur Beeinflussung von Verhalten erkannt und verantwortungsvoll gestaltet werden können. Vorliegendes Buch bietet einen strukturierenden Werkzeugkasten, das Persuasive Design Toolkit, der durch die Anwendung zentraler Verhaltensänderungs-Mechanismen bei digitalen oder analogen Lösungen führt. Die angewandten Design-Muster werden theoriebasiert strukturiert und in Bezug zum Botschaftssender, dem Nutzenden und der User-Journey gesetzt. Die persuasiven Design-Muster sind so konkret wie möglich und so abstrakt wie nötig gehalten, um auf breit gefächerte Kontexte wie E-Commerce, Marketing, Gesundheit oder ökologische Nachhaltigkeit anwendbar zu sein. Der Prozess bringt interdisziplinäre Teams von Produkt- und (Customer-)Experience-Designerinnen und -Designern, Marketingfachleuten, Software-Entwicklerinnen und -Entwicklern sowie Fachexpertinnen und -experten zusammen und hilft ein Produkt so zu entwickeln oder zu optimieren, dass es sowohl Nutzende als auch Unternehmen bereichert und Verhaltensziele fokussiert erreicht werden können. Der Inhalt Verhalten verstehen Verhaltensänderung verstehen und gestalten Persuasive Design Toolkit Ethische Aspekte Die Autoren Esther Federspiel ist Dozentin und Projektleiterin am Institut für Informations- und Prozessmanagement (IPM) an der Ostschweizer Fachhochschule OST. Die Psychologin befasst sich seit 15 Jahren mit Behavioral Design (Verhaltensgestaltung) im digitalen und analogen Kontext in den Anwendungsbereichen ökologische Nachhaltigkeit, Gesundheit, Marketing und Mitarbeiterführung. Prof. Dr. Andreas Peter ist Professor am Institut für Innovation Design und Engineering (IDEE) an der Ostschweizer Fachhochschule OST, Serial Entrepreneur und Designer. Er befasst sich mit der Erforschung und Entwicklung von, auf neurowissenschaftlichen Erkenntnissen zur visuellen Kognition basierenden Denk- und Entwicklungsinstrumenten für innovationsgetriebene Unternehmen und Wissensarbeitende.
SWB-Titel-Idn
1869522877
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-41923-3
Internetseite / Link
Resolving-System
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500400470
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500400470
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500400470
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500400470
.
Kataloginformation500400470
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500400470
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500400470
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach