Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Corporate Psychopathy: Studienergebnisse, Herausforderungen und die Rolle der Internen Kommunikation im Umgang mit der Dunklen Triade in Unternehmen

Corporate Psychopathy: Studienergebnisse, Herausforderungen und die Rolle der Internen Kommunikation im Umgang mit der Dunklen Triade in Unternehmen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-662-67884-8
Name Bergk, Annett ¬[HerausgeberIn]¬
Frandrup, Romy ¬[HerausgeberIn]¬
Name ANZEIGE DER KETTE Frandrup, Romy ¬[HerausgeberIn]¬
Name Morasch, Christopher ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Corporate Psychopathy
Zusatz zum Titel Studienergebnisse, Herausforderungen und die Rolle der Internen Kommunikation im Umgang mit der Dunklen Triade in Unternehmen
Auflage 1st ed. 2023.
Verlagsort Berlin, Heidelberg
Berlin, Heidelberg
Verlag Springer Berlin Heidelberg
Imprint: Springer Gabler
Erscheinungsjahr 2023
2023
2023
Umfang 1 Online-Ressource(X, 157 S. 3 Abb.)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-662-67884-8
ISBN ISBN 978-3-662-67885-5
Klassifikation KJU
BUS063000
658.402
Kurzbeschreibung Vorwort -- Teil I: Grundlagen und Einordnung -- Dark Triad: die Macht von narzisstischen, machiavellistischen und psychopathischen Führungskräften in der Arbeitswelt -- Die Entwicklung des Umgangs mit Unternehmenspersönlichkeiten: 7 Fragen, die sich die Interne Kommunikation gefallen lassen muss -- C-E-O, P-S-Y-C-H-O? Corporate Psychopaths in den Medien -- Teil II: Studien und Empirie -- Corporate Psychopathy - Psychopathie als Führungsstil? Eine empirische Studie -- Wie viel Psychopathie muss sein? Eine Diskussion -- Teil III: Strategie und Umsetzung -- Die neue Aufgabe der Internen Kommunikation: schwierige Unternehmenspersönlichkeiten erkennen -- Dark Triad stoppen: Wie es gelingen kann, die negativen Effekte von narzisstischen, machiavellistischen und psychopathischen Führungskräften einzudämmen -- Chancen und Grenzen der Personalauswahl bei der Identifikation von Corporate Psychopaths -- Was die interne Kommunikation über die Dunkle Triade im Management wissen muss -- Eigentlich bin ich ganz anders: Warum Führungskräfte manchmal narzisstisch wirken (müssen).
2. Kurzbeschreibung In diesem Buch gehen Kommunikationsexpert*innen aus Theorie und Praxis der Frage nach, wie „psychopathisch“ es in den heutigen Führungsebenen zugeht. Seit mehr als 20 Jahren ist der Begriff der „Dunklen Triade“ aus psychologischer und medizinischer Forschung bekannt und begegnet uns seitdem regelmäßig in den Medien, die über die Verbreitung dieses Dreiklangs aus Narzissmus, Machiavellismus und Psychopathie in den Führungsetagen und Vorstandszimmern der Welt berichten. Dieses Fachbuch richtet sich an Menschen, die in Teams arbeiten, selbst als Führungskräfte im Einsatz sind oder sich mit der Optimierung von Teamwork beschäftigen. Es soll aufzeigen, wie Personen mit psychopathischen, machiavellistischen oder narzisstischen Tendenzen in Unternehmen agieren, welche Effekte sie auf das Team haben und wie verschiedene Situationen kommunikativ verbessert werden können. Es wird ein Forschungsüberblick zu narzisstischen, machiavellistischen und psychopathischen Führungskräften in der Arbeitswelt gegeben und vorgestellt, wie Corporate Psychopaths in den Medien dargestellt werden. Ein Beitrag geht der Frage nach, warum Führungskräfte manchmal vielleicht auch narzisstisch wirken müssen. In einem umfangreichen Beitrag werden die Unterschiede psychopathischer Persönlichkeitszüge zwischen Manager*innen und Menschen ohne Führungsverantwortung analysiert und dargelegt, was es bei der Besetzung von Managementpositionen zu berücksichtigen gilt. Mehrere Beiträge beschäftigten sich mit der besonderen Rolle der Internen Kommunikation: Wie kann die Interne Kommunikation schwierige Unternehmenspersönlichkeiten erkennen und welches Wissen braucht sie für einen erfolgreichen Umfang mit diesen? Es wird gezeigt, wie es gelingen kann, die negativen Effekte von Corporate Psychopathy einzudämmen und die Chancen der Personalauswahl bei der Identifikation von Corporate Psychopaths werden eingeordnet. Die Herausgeber*innen Annett Bergk berät als Inhaberin der Hamburger Agentur EINFACHkommunikation kleinere und mittelständische Unternehmen in den Themen Strategische Kommunikation, Grafikdesign und Redaktion und ist als Dozentin an der Westfälischen Hochschule tätig. Romy Frandrup ist Publizistin und Wirtschaftspsychologin. Sie blickt auf über 15 Jahre Erfahrung in den Bereichen Kommunikation und Marketing zurück und arbeitete für mehrere namhafte Agenturen und Unternehmen in unterschiedlichen Branchen. Prof. Dr. Christopher Morasch ist Professor für Public Relations im Fachbereich Informatik und Kommunikation an der Westfälischen Hochschule sowie Gründer und Geschäftsführer der digitell.me GmbH, ein auf Umfragen spezialisiertes Softwareunternehmen.
SWB-Titel-Idn 186952229X
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-662-67885-5
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500400455 Datensatzanfang . Kataloginformation500400455 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche