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XL. Internationales μ-Symposium 2023 Bremsen-Fachtagung: XL. International μ-Symposium 2023 Brake Conference

XL. Internationales μ-Symposium 2023 Bremsen-Fachtagung: XL. International μ-Symposium 2023 Brake Conference
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-662-68166-4
Name Mayer, Ralph ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L XL. Internationales μ-Symposium 2023 Bremsen-Fachtagung
Zusatz zum Titel XL. International μ-Symposium 2023 Brake Conference
Auflage 1st ed. 2023.
Verlagsort Berlin, Heidelberg
Berlin, Heidelberg
Verlag Springer Berlin Heidelberg
Imprint: Springer Vieweg
Erscheinungsjahr 2023
2023
2023
Umfang 1 Online-Ressource(X, 201 S. 107 Abb., 83 Abb. in Farbe.)
Reihe Proceedings
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-662-68166-4
ISBN ISBN 978-3-662-68167-1
Klassifikation TR
TEC009070
620
Kurzbeschreibung Zeit für einen Modellwechsel - anorganische Reibmaterialien -- Feinstaubemissionen aus U-Bahn-Bremsen am Beispiel der Metro Lissabon -- Zero Emission Drive Unit -- Unsicherheit von PM2.5- und PM10-Probennahmen gemäß EN 12341 bei Messungen im Bremsenemissionslabor -- Vergleichsstudie zur Tribologie von Reibmaterial bei niedrigen Drücken im Einsatz mit Grauguss gegenüber Hartmetallbeschichtung -- Künstliche Intelligenz für Reibungsbremsen: Anwendungen und Potentiale.
2. Kurzbeschreibung Das 40. Treffen der Branche fokussiert auf das tribologische System mit Alternativen bei Reibmaterial, Radbrems-Konzepten und Methodik in Forschung und Versuch. Das Symposium ist ein seit mehr als vier Jahrzehnten etabliertes Forum für den Wissens- und Gedankenaustausch von Forschern und Entwicklern aus Unternehmen und Institutionen auf dem Gebiet der Bremsentechnik. Der Inhalt Anorganische Reibmaterialien.- Feinstaubemissionen aus U-Bahn-Bremsen.- Zero Emission Drive Unit.- Unsicherheiten bei Labormessungen von Bremsemissionen.- Tribologie bei Grauguss und Hartmetallbeschichtung.- Künstliche Intelligenz für Reibungsbremsen. Die Zielgruppen Ingenieure und Techniker im Bereich der Bremsentechnik aus Industrie und Forschung, Ingenieure und Entwickler aus dem Bereich Maschinenbau und Fahrzeugtechnik Der Herausgeber Univ.-Prof. Dr.-Ing. Ralph Mayer machte 2001 seinen Abschluss als Diplomingenieur. Danach war er von 2001–2007 als Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik der TU München tätig. Das Thema seiner Promotion im Jahr 2007 lautete „Bremseninduzierte Schwingungen am Kraftfahrzeug. Analysemethodik und konstruktive Optimierung“. In den Jahren 2007–2014 arbeitete er in der Fahrwerkentwicklung bei Mercedes-Benz, Sindelfingen. Seit 2014 hat er die Professur Fahrzeugsystemdesign an der TU Chemnitz inne und leitet seit 2017 den µ-Club als langjährige Vereinigung von Fachleuten aus Industrie und Wissenschaft im Bereich Bremsentechnik.
SWB-Titel-Idn 1868857344
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-662-68167-1
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500400337 Datensatzanfang . Kataloginformation500400337 Seitenanfang .
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