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Kritik und Post-Kritik: zur deutschsprachigen Rezeption des »Manifests für eine Post-Kritische Pädagogik«

Kritik und Post-Kritik: zur deutschsprachigen Rezeption des »Manifests für eine Post-Kritische Pädagogik«
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-8376-5979-5
Name Bittner, Martin ¬[HerausgeberIn; MitwirkendeR]¬
Wischmann, Anke ¬[HerausgeberIn; MitwirkendeR]¬
ANZEIGE DER KETTE Wischmann, Anke ¬[HerausgeberIn; MitwirkendeR]¬
T I T E L Kritik und Post-Kritik
Zusatz zum Titel zur deutschsprachigen Rezeption des »Manifests für eine Post-Kritische Pädagogik«
Verlagsort Bielefeld
Verlag transcript
Erscheinungsjahr [2022]
2022
Umfang 1 Online-Ressource (208 Seiten)
Reihe Pädagogik
Notiz / Fußnoten Die versammelten Beiträge sind fast ausschließlich während einer Arbeitstagung im November 2020 am Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) der Europa-Universität Flensburg erstmals diskutiert und anschließend in die hier abgedruckten Texte überführt worden (Einleitung)
ISBN ISBN 978-3-8394-5979-9
Klassifikation EDU040000
Kurzbeschreibung Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Zur Übersetzung des Manifests für eine Post-Kritische Pädagogik -- Manifest für eine Post-Kritische Pädagogik -- Manifest für eine Post-Kritische Pädagogik -- Antworten -- Kritik und Post-Kritik -- Archäologie des »Guten« -- In Verteidigung der Gleichheit -- Zur Aufgabe kritischer Pädagogik? -- Gibt es die postkritische Pädagogik auch moralinfrei? -- Im Gespräch über das post-kritische Manifest oder was die Professionalisierung in der Post-Kritik finden könnte -- Verortung der Post-Kritik in Erziehungswissenschaft und kritischer Theorie -- Verwerten, entlarven, erleben -- »Tausende von Folianten stürzten mir auf den Kopf.« -- Kritik der postkritischen Pädagogik -- Epilog -- Tagungskommentar -- Autorenspiegel
2. Kurzbeschreibung Kritik scheint in Verruf - eine Reaktion darauf ist das »Manifest für eine Post-Kritische Pädagogik«, das in diesem Band erstmals in deutscher Sprache veröffentlicht wird. Wurde damit das Zeitalter der Post-Kritik eingeleitet? Oder war die Rezeption kritischer Theorien im deutschsprachigen Raum immer schon eine Post-Kritische? Die Beiträger*innen des Bandes setzen sich mit diesen Fragen kontrovers und kritisch auseinander: Das Manifest wird in Frage gestellt, weitergedacht, eingeordnet. Resultat ist ein vielstimmiges Gespräch mit unterschiedlichsten Bezügen und Formaten
1. Schlagwortkette Pädagogik
Manifest
Erziehung
Utopie
Rezeption
Hermeneutik
Gleichheit
Kritik
Geschichte 2017-2020
ANZEIGE DER KETTE Pädagogik -- Manifest -- Erziehung -- Utopie -- Rezeption -- Hermeneutik -- Gleichheit -- Kritik -- Geschichte 2017-2020
SWB-Titel-Idn 1795232641
Signatur E-Book De Gruyter
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839459799
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Resolving-System
Siehe auch Cover
Kataloginformation500400245 Datensatzanfang . Kataloginformation500400245 Seitenanfang .
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