Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Kollektive Informationsverarbeitung von Medieninhalten: Theoriebildung, Methodeninnovation und empirische Befunde auf Gruppenebene

Kollektive Informationsverarbeitung von Medieninhalten: Theoriebildung, Methodeninnovation und empirische Befunde auf Gruppenebene
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1853145572 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schindler, Johanna, 1992 - : Kollektive Informationsverarbeitung von Medieninhalten
ISBN 978-3-658-42533-3
Name Schindler, Johanna ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Kollektive Informationsverarbeitung von Medieninhalten
Zusatz zum Titel Theoriebildung, Methodeninnovation und empirische Befunde auf Gruppenebene
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr [2023]
2023
Umfang 1 Online-Ressource (XVII, 265 Seiten)
Notiz / Fußnoten Open Access
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Leipzig$h2022
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schindler, Johanna, 1992 - : Kollektive Informationsverarbeitung von Medieninhalten
ISBN ISBN 978-3-658-42534-0
Klassifikation JFD
SOC052000
302.23
AP 13500
MR 5600
Kurzbeschreibung Das vorliegende Open-Access-Buch leistet einen zusammenhängenden theoretischen, methodischen und empirischen Beitrag zum Verständnis von Informationsverarbeitung in Gruppen. Menschen nutzen und verarbeiten Medieninhalte häufig gemeinsam. Trotzdem gibt es erst wenig und vornehmlich auf die Individualebene fokussierte Forschung zu kollektiver Medienrezeption bzw. kollektiver Informationsverarbeitung im Allgemeinen. Als theoretischer Beitrag wird das Model of Collective Information Processing (MCIP) entwickelt. Es verknüpft Erkenntnisse zu Gruppenprozessen mit Erkenntnissen zu individueller Informationsverarbeitung und unterscheidet zwischen verschiedenen kollektiven Verarbeitungsmodi. Anschließend wird als methodischer Beitrag ein standardisiertes Befragungsinstrument ausgearbeitet, das von Kleingruppen beantwortet werden kann. Dieses wird im Rahmen eines Mixed-Methods-Designs mithilfe qualitativer Beobachtungen und Gruppendiskussionen getestet, validiert und weiterentwickelt. Als zentraler empirischer Beitrag wird schließlich eine Onlinebefragung von n = 182 natürlichen Kleingruppen zu den Einflussfaktoren, Eigenschaften und Auswirkungen kollektiver Medienrezeption durchgeführt. Damit versucht die vorliegende Arbeit nicht nur unmittelbar Wissen über Informationsverarbeitung in Gruppen zu generieren, sondern auch mittelbar zu mehr Gruppenforschung zu inspirieren und motivieren. Die Autorin Johanna Schindler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der LMU München.
1. Schlagwortkette Medienkonsum
Kleingruppe
Informationsverarbeitung
Interpersonale Kommunikation
Gruppenidentität
ANZEIGE DER KETTE Medienkonsum -- Kleingruppe -- Informationsverarbeitung -- Interpersonale Kommunikation -- Gruppenidentität
SWB-Titel-Idn 1860642209
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-42534-0
Internetseite / Link Volltext
Kataloginformation500399346 Datensatzanfang . Kataloginformation500399346 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche