Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Organisationsdesign in einer komplexen und instabilen Welt: Einführung in Modelle und Konzepte sowie deren Anwendung

Organisationsdesign in einer komplexen und instabilen Welt: Einführung in Modelle und Konzepte sowie deren Anwendung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-658-42338-4
Name Meissner, Jens O. ¬[VerfasserIn]¬
Heike, Michael ¬[VerfasserIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Heike, Michael ¬[VerfasserIn]¬
Name Sigrist, Daniel ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Organisationsdesign in einer komplexen und instabilen Welt
Zusatz zum Titel Einführung in Modelle und Konzepte sowie deren Anwendung
Verlagsort Wiesbaden
Wiesbaden
Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden
Imprint: Springer Gabler
Erscheinungsjahr 2023
2023
2023
Umfang 1 Online-Ressource(XVI, 211 S. 73 Abb.)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-42338-4
ISBN ISBN 978-3-658-42339-1
Klassifikation KJU
BUS063000
658.402
Kurzbeschreibung Organisationsdesign im digitalen Zeitalter -- Organisation und Komplexität -- Klassische Organisationsstrukturen -- Moderne Organisationskonzepte -- Agiles Management -- Selbstorganisation -- Organisationsentwicklung und Wissensmanagement -- Organisations- und Führungskultur -- Organisationale Resilienz und Hochzuverlässigkeit -- Ausblick: Management-Moden und Organisation x.0.
2. Kurzbeschreibung Organisationen aller Art schaffen Zielorientierung und teils unvergleichbare Leistungen, die Einzelne alleine nicht erbringen können. Dieses Lehrbuch untersucht die Entwicklungen und Veränderungen, die Organisationen vornehmen sollten, um in der heutigen komplexen Organisationsumwelt erfolgreich zu sein. Die Autoren erläutern verschiedene Modelle und Konzepte der Organisationsgestaltung, beleuchten die wichtige Rolle, die agiles Management und Selbstorganisation spielen und reflektieren, welche Konsequenzen diese Konzepte für die praktische Organisationsarbeit haben. Die notwendige Organisationsentwicklung ist nur mit Rücksicht auf die bestehende Unternehmenskultur und in Kenntnis der Grundlagen des Wissensmanagements sinnvoll und erfolgreich umzusetzen, so dass auch diese im Lehrbuch vermittelt werden. Übergeordnetes Ziel des Organisationsdesigns ist die Förderung der Krisenrobustheit oder Resilienz der Organisation. Nachdem die Grundlagen dafür gelegt wurden, ist dem Aspekt der Resilienz das vorletzte Kapitel gewidmet, bevor sich ein Ausblick in die Zukunft anschließt. Die didaktische Struktur des Lehrbuchs enthält neben Lernzielen, Praxisbeispielen und Fallstudien sowie Lernverständnis-Fragen auch die Möglichkeit, das eigene Wissen mit den Springer Nature Flashcards zu testen. Die Autoren Prof. Dr. Jens O. Meissner ist Dozent für Management und organisationale Resilienz am Competence Center Management & Law der Hochschule Luzern – Wirtschaft. Prof. Michael Heike ist Dozent für Betriebswirtschaftslehre und Public Management am Competence Center Public und Non-Profit Management der Hochschule Luzern - Wirtschaft. Daniel Sigrist ist Organisationspsychologe und Organisationsberater, mit Schwerpunkt neue Organisationsdesigns und selbstorganisierte Teams.
SWB-Titel-Idn 1860527841
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-42339-1
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500399196 Datensatzanfang . Kataloginformation500399196 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche