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Verbraucherforschung zwischen Empowerment und Verletzlichkeit: verbraucherrelevante Zukunftsfragen aus der Perspektive der Wissenschaft und Praxis

Verbraucherforschung zwischen Empowerment und Verletzlichkeit: verbraucherrelevante Zukunftsfragen aus der Perspektive der Wissenschaft und Praxis
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1839306017 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Verbraucherforschung zwischen Empowerment und Verletzlichkeit
ISBN 978-3-658-41246-3
Name Mau, Gunnar ¬[HerausgeberIn]¬
Schuhen, Michael ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Schuhen, Michael ¬[HerausgeberIn]¬
Name Froitzheim, Manuel ¬[HerausgeberIn]¬
Körperschaft Workshop für Nachwuchsforschende in der Verbraucherforschung <2023, Berlin> ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Verbraucherforschung zwischen Empowerment und Verletzlichkeit
Zusatz zum Titel verbraucherrelevante Zukunftsfragen aus der Perspektive der Wissenschaft und Praxis
Verlagsort Wiesbaden
Wiesbaden
Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden
Imprint: Springer Gabler
Erscheinungsjahr 2023
2023
2023
Umfang 1 Online-Ressource(XII, 140 S. 10 Abb. in Farbe.)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-41246-3
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Verbraucherforschung zwischen Empowerment und Verletzlichkeit
ISBN ISBN 978-3-658-41247-0
Klassifikation KC
L
LAW014000
343.07
338.9
Kurzbeschreibung Governance von und durch Verhaltensdesign -- Ein (Preis-)Algorithmus und seine Perspektiven -- Wearables and Related Consumer Skills -- Datenschutzgrundverordnung & digitaler Verbraucherschutz -- Digitale Geschmacksvermittlung -- Die Bedeutung von Consumer-Vendor-Relationship-Management-Systemen für die Position des Verbrauchers im Markt -- Wie denken Kantinengäste über Menüs mit Öko-Fleisch? - Verbraucherbildung für Lernende mit sonderpädagogischem Förderbedarf -- Kinder als verletzliche Verbraucher.
2. Kurzbeschreibung AR, KI, Digitale Sprachassistenten… die zunehmende Digitalisierung des Alltags und der Wandel unserer Lebensbedingungen stellt Verbraucher*innen vor neue Herausforderungen: Während die Möglichkeiten zur Information und Einflussnahme durch uns steigen, geben wir gleichzeitig immer mehr Entscheidungsgewalt an (smarte) Dritte ab. Werden wir als Verbraucher*innen also mächtiger – oder doch verletzlicher? Forschende unterschiedlicher Disziplinen haben sich dieser Frage angenommen und präsentieren in diesem Buch ihre Erkenntnisse zu verbraucherrelevanten Zukunftsfragen. Flankiert werden diese Erkenntnisse durch Beiträge von Praktiker*innen, die die wissenschaftlichen Erkenntnisse aus Anwendungsperspektive einordnen. Die Herausgeber Prof. Dr. Gunnar Mau ist Professor für Konsumpsychologie und Präsident der DHGS Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport. Seine Forschungsschwerpunkte: Entscheidungsprozesse und Konsumentenverhalten am Point of Sale; Entwicklung und Förderung der Kaufkompetenz von verletzlichen Verbrauchergruppen, insb. Kindern und Jugendlichen. PD Dr. Michael Schuhen war Geschäftsführer des Zentrums für Verbraucherschutz und verletzliche Verbraucher. Er forschte am Lehrstuhl für Marketing und Handel der Universität Siegen zur Kaufkompetenz und zu Verbrauchern im Internet der Dinge. Dr. Manuel Froitzheim forscht an der Digitalen Wirtschaftsbildung des Lehrstuhls für Marketing und Handel der Universität Siegen zu informatischen und didaktischen Umsetzungsmöglichkeiten interaktiver Schulbücher. Er entwickelt Unterrichtsmaterialien zur Verbraucherbildung.
1. Schlagwortkette Verbraucherverhalten
Verbraucherschutz
Konsumentensouveränität
Verbraucherforschung
ANZEIGE DER KETTE Verbraucherverhalten -- Verbraucherschutz -- Konsumentensouveränität -- Verbraucherforschung
SWB-Titel-Idn 1859902685
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-41247-0
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500399162 Datensatzanfang . Kataloginformation500399162 Seitenanfang .
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