Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Methodik der Innovation: Grundrechenarten des kreativen Problemlösens

Methodik der Innovation: Grundrechenarten des kreativen Problemlösens
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-658-42736-8
Name Busch, Erik ¬[VerfasserIn]¬
Busch, Klaus Henning ¬[VerfasserIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Busch, Klaus Henning ¬[VerfasserIn]¬
Name Heyse, Volker ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Methodik der Innovation
Zusatz zum Titel Grundrechenarten des kreativen Problemlösens
Verlagsort Wiesbaden
Wiesbaden
Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden
Imprint: Springer Gabler
Erscheinungsjahr 2023
2023
2023
Umfang 1 Online-Ressource (XVII, 204 S. 101 Abb., 85 Abb. in Farbe.)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-42736-8
ISBN ISBN 978-3-658-42737-5
Klassifikation KFCF
BUS001010
657
Kurzbeschreibung Betriebswirtschaftliche Betrachtungen von Innovationen -- Rationelle Verfahren zum Erkennen innovativer Problemstellungen -- Diagnose von Problemsituationen -- Erarbeiten von Lösungsideen -- Kommunikation im Innovationsprozess -- Von Invention zu Innovation -- Controlling von Innovationen.
2. Kurzbeschreibung In einem sich schnell ändernden Marktumfeld müssen Unternehmen ihre Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsstrukturen laufend überprüfen und innovativ handeln, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Das vorliegende Buch liefert eine einfache, holistische Einführung in den Innovationsprozess. Dieser wird vom Erkennen schöpferischer Probleme bis zu deren erfolgreichen Lösung erläutert. Die verwendete Methodik basiert – ähnlich den Grundrechenarten der Mathematik – auf wenigen Grundbausteinen. Daraus ergibt sich eine verständliche und praktikable Lektüre, die sich von der nahezu unüberschaubaren Anzahl von Büchern zur Ideensuche und -umsetzung abhebt. Der Innovationsprozess wird mit anschaulichen, praktischen Beispielen illustriert und aus Sicht der Methodik, Technik, Kommunikation und Betriebswirtschaft umfassend dargestellt. Das multidisziplinäre Autorenteam verfügt über diesen einzigartigen Erfahrungsschatz. Ihre Innovationskraft ist durch zahlreiche Patente und Publikationen belegt. Der Inhalt Betriebswirtschaftliche Betrachtung von Innovationen Rationelle Verfahren zum Erkennen innovativer Problemstellungen Diagnose von Problemsituationen und Erarbeitung von Lösungsideen Kommunikation im Innovationsprozess Von der Invention zu Innovation Controlling von Innovationen Die Autoren Dr. Erik Busch ist mit den Herausforderungen von IT-Startups und globalen Medizintechnik-Anbietern vertraut. Hat in Europa, USA und Asien die Markt- und Kundenbedürfnisse analysiert, diese Anforderungen in innovative Produkte übersetzt und dann so vermarktet, dass sie Markenwert und Geschäftsergebnis nachhaltig steigern. Prof. Dr. sc. Klaus Henning Busch erwarb sich die Grundlagen für seine berufliche Tätigkeit in Maschinenbau- und Pädagogikstudium an der Technischen Universität Dresden. Die Spezialgebiete liegen in der Innovationsmethodik und in der beruflichen Weiterbildung. Prof. Dr. Volker Heyse ist Geschäftsführender Gesellschafter mehrerer Personalentwicklungs-Beratungsunternehmen und Gründungsrektor einer staatlich anerkannten privaten Fachhochschule des Mittelstands in Bielefeld. Auf dem Gebiet der Kompetenz- und Stärkenentwicklung lehrt er im In- und Ausland. Prof. Dr. Kai Nobach ist Professor an der Technischen Hochschule Nürnberg sowie Managementberater und Trainer. Er befasst sich seit vielen Jahren in Praxis, Forschung und Lehre mit Methoden des Innovations- und Projektmanagements und lehrt im In- und Ausland. Seine Schwerpunkte liegen in der Entwicklung von betriebswirtschaftlichen Steuerungskonzepten und Controllingsystemen für klassische, agile und hybride Projekte. .
SWB-Titel-Idn 1859901840
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-42737-5
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500399150 Datensatzanfang . Kataloginformation500399150 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche