Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Krisen machen Angst: wie Unterricht in schweren Zeiten ermutigen kann

Krisen machen Angst: wie Unterricht in schweren Zeiten ermutigen kann
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1820533980 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Eckert, Marcus: Krisen machen Angst
ISBN 978-3-407-83222-1
Name Eckert, Marcus ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Krisen machen Angst
Zusatz zum Titel wie Unterricht in schweren Zeiten ermutigen kann
Auflage 1. Auflage
Verlagsort Weinheim ; Basel
Verlag Beltz
Erscheinungsjahr 2023
2023
Umfang 1 Online-Ressource (117 Seiten) : Illustrationen
Reihe Pädagogik
Notiz / Fußnoten Mit Online-Zugang zu Zusatzmaterialien. Bitte beachten Sie die hierzu vorliegenden Hinweise in der Publikation.
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Eckert, Marcus: Krisen machen Angst
ISBN ISBN 978-3-407-83224-5 PDF
ISBN 978-3-407-83223-8 EPUB
Klassifikation 371.4046
CX 4500
DP 2220
Kurzbeschreibung Aktuelle Krisen wie die Corona-Pandemie, der Ukraine-Krieg, die steigende Inflation mit allen ihren Auswirkungen auf die persönlichen und gesellschaftlichen Lebensumstände führen zu vermehrten Sorgen, Ängsten und sogar Depressionen bei Kindern und Jugendlichen. Auch Schule und Unterricht sind von den emotionalen Auswirkungen auf die Schüler:innen betroffen. Dieses Buch arbeitet die wesentlichen psychischen Faktoren für das Belastungserleben in Krisen heraus und zeigt insbesondere, wie Lehrer:innen diesen begegnen können: Auf welche Weise lösen Krisen Angst, Sorgen und Depressionen aus? Welche psychologischen Faktoren spielen eine Rolle? Wie kann diesen im Unterricht begegnet werden? Ein möglicher Lösungsansatz liegt in einer gemeinsamen und sinnstiftenden Handlungsorientierung durch kooperatives und demokratisches Handeln im Unterricht. Durch z.B. das Erlernen und Einüben von Kooperation, Aushalten von Widersprüchen und einem fairen Umgang miteinander erleben die Schüler:innen Sinnhaftigkeit, Gemeinsamkeit und Wirksamkeit bzw. Gestaltungsmöglichkeiten, was ihnen dabei hilft, Krisen resilienter begegnen zu können bzw. Sorgen, Ängste und Depressionen zu reduzieren. Die Pandemie und der Ukraine-Krieg werden nur exemplarisch aufgegriffen, ein Transfer ist gut möglich.
1. Schlagwortkette Krise
Schüler
Psychische Belastung
Psychosoziale Entwicklung
Resilienz
Schule
ANZEIGE DER KETTE Krise -- Schüler -- Psychische Belastung -- Psychosoziale Entwicklung -- Resilienz -- Schule
2. Schlagwortkette COVID-19
Pandemie
Krieg
Umweltkrise
Schüler
Psychische Belastung
Depression
Prävention
Schulsozialarbeit
Schule
ANZEIGE DER KETTE COVID-19 -- Pandemie -- Krieg -- Umweltkrise -- Schüler -- Psychische Belastung -- Depression -- Prävention -- Schulsozialarbeit -- Schule
SWB-Titel-Idn 1839012234
Signatur E-Book Beltz
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407832245
Internetseite / Link Aggregator
Siehe auch Verlag
Siehe auch Verlag
Siehe auch Cover
Siehe auch Verlag
Siehe auch Verlag
Kataloginformation500398952 Datensatzanfang . Kataloginformation500398952 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche