Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Digital lesen. was sonst?

Digital lesen. was sonst?
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1844674037 Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Gold, Andreas, 1954 - : Digital lesen.
Name Gold, Andreas ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft Vandenhoeck & Ruprecht ¬[Verlag]¬
T I T E L Digital lesen.
Zusatz zum Titel was sonst?
Verlagsort Göttingen
Verlag Vandenhoeck & Ruprecht
Erscheinungsjahr [2023]
2023
Umfang 179 Seiten : Illustrationen
Notiz / Fußnoten Literaturverzeichnis: Seite 163-179
Titelhinweis Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Gold, Andreas, 1954 - : Digital lesen.
ISBN ISBN 978-3-525-70334-2 Paperback : EUR 20.00 (DE), EUR 21.00 (AT)
ISBN 3-525-70334-1
Klassifikation 370.152
370
AN 39000
CX 3000
GB 2958
DX 1061
DP 4030
Kurzbeschreibung Birgt das Lesen auf digitalen Endgeräten großartige Möglichkeiten oder ist es doch nur ein kleineres oder gar größeres Übel? Unsere Lesegewohnheiten und unser Leseverhalten ändern sich, wenn wir auf einem Bildschirm lesen – genauso wie das Verstehen und Behalten des Gelesenen. Dabei beginnt das digitale Lesen bereits mit der Verwendung elektronischer Bilderbücher. Was bedeutet es für die Lesesozialisation der 0- bis 5-Jährigen, wenn sie Bilderbücher unbegleitet oder mit ihren Eltern auf dem Tablet ansehen? Wie gut oder schlecht lernen Schüler:innen, wenn sie dafür digitale Texte nutzen? Bereiten sich Studierende auf eine Klausur besser am Laptop vor oder lohnt sich der Weg in die Bibliothek? Oder wie lässt sich ein guter Roman eher genießen – auf Papier oder auch digital? Und muss es überhaupt ein Entweder-oder sein? Andreas Gold gibt Empfehlungen für den Umgang mit digitalen Texten für das Vorschul-, Schul- und Erwachsenenalter und spart dabei auch Hörbücher und Podcasts nicht aus. Denn: Kompetentes digitales Lesen kann man lernen.
2. Kurzbeschreibung ***Angaben zur beteiligten Person Gold: Dr. Andreas Gold ist Seniorprofessor am Institut für Psychologie der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Er studierte Psychologie an der Universität Heidelberg. Seine Promotion zum Dr. phil. (1988) und seine Habilitation für das Fach Psychologie (1993) absolvierte er an der Goethe-Universität Frankfurt.Er war von 1994 bis 1998 Professor für Pädagogische Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und ist seit 1998 Professor für Pädagogische Psychologie an der Goethe-Universität Frankfurt. Von 2003 bis 2009 war er zudem Vizepräsident der Goethe-Universität. Seine wissenschaftlichen Arbeitsgebiete umfassen die Leseforschung, Lernen und Gedächtnis sowie die Lehr-Lern-Forschung.rnen leichter machen“ (2016), „Guter Unterricht“ (2015) und „Wir werden Textdetektive“ (2004). Zusätzlich zählen zu seinen wichtigsten Publikationen die Lehrbücher „Pädagogische Psychologie“ (gemeinsam mit Marcus Hasselhorn, 5. Auflage 2022) und „Lernschwierigkeiten“ (2. Auflage 2018).
1. Schlagwortkette Leseverhalten
Lesekompetenz
Neue Medien
Digital Lifestyle
Vorschulerziehung
Schule
Erwachsenenbildung
ANZEIGE DER KETTE Leseverhalten -- Lesekompetenz -- Neue Medien -- Digital Lifestyle -- Vorschulerziehung -- Schule -- Erwachsenenbildung
2. Schlagwortkette Lesen
Leseverhalten
Elektronische Medien
ANZEIGE DER KETTE Lesen -- Leseverhalten -- Elektronische Medien
SWB-Titel-Idn 1820104885
Signatur 208 552
Internetseite / Link Inhaltsverzeichnis
Kataloginformation500398845 Datensatzanfang . Kataloginformation500398845 Seitenanfang .
Exemplarinformationen
Barcode Regalstandort Literaturabteilung Bandzählg. Zweigstelle Status Fälligkeitsdat.
00418103 CX 3000 G618
Freihand   Hauptbibliothek . . Verfügbar .  
00418104 CX 3000 G618
Freihand   ZB Scheffelstraße . . Verfügbar .  
. Katalogdatensatz500398845 ItemInfo Datensatzanfang . Katalogdatensatz500398845 ItemInfo Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche