Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Marketing & Innovation 2023: Future Shopping – der Handel in der (Nach-)Coronazeit

Marketing & Innovation 2023: Future Shopping – der Handel in der (Nach-)Coronazeit
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 183982073X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Marketing & Innovation 2023
ISBN 978-3-658-41308-8
Name Rothe, Lena ¬[HerausgeberIn]¬
Naskrent, Julia ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Naskrent, Julia ¬[HerausgeberIn]¬
Name Stumpf, Marcus ¬[HerausgeberIn]¬
Westphal, Jörg ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Marketing & Innovation 2023
Zusatz zum Titel Future Shopping – der Handel in der (Nach-)Coronazeit
Verlagsort Wiesbaden
Wiesbaden
Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden
Imprint: Springer Gabler
Erscheinungsjahr 2023
2023
2023
Umfang 1 Online-Ressource(XIV, 278 S. 75 Abb.)
Reihe FOM-Edition, FOM Hochschule für Oekonomie & Management
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Marketing & Innovation 2023
ISBN ISBN 978-3-658-41309-5
Klassifikation KNPR
BUS000000
381
Kurzbeschreibung Teil I Veränderungen im Kaufverhalten: 1. Auswirkungen der Coronapandemie auf das Cross-Border-E-Commerce-Kaufverhalten der Verbraucherinnen und Verbraucher -- 2. Chancen zur Wiederbelebung des innerstädtischen Handels in deutschen Klein- und Mittelzentren -- 3. Sortimentspolitische Gestaltungsbereiche zur Förderung eines nachhaltigen Konsumverhaltens -- 4. Potenziale und Herausforderungen von Omni-Channel-Strategien im Möbeleinzelhandel -- TEIL II - Anwendung neuer Technologien: 5. V-Commerce: Virtuelle Welten im Online-Shopping und wie wir mit ihnen umgehen sollten -- 6. Die Akzeptanz von neuen Technologien im stationären Einzelhandel am Beispiel von digitalen Sprachassistenten in der DIY-Branche -- 7. Ganz vorne mit dabei oder bereits hinten dran? Livestream-Shopping, seine Potenziale und die Situation in Deutschland -- 8. Nutzung App-basierter Orientierungshilfen im stationären Einzelhandel -- TEIL III - Kundenanforderungen an den stationären Handel: 9. Customer Expectations and Their Fulfilment in the German Food Retail Market Before and During the COVID-19 Pandemic -- 10. Beraten erlaubt, Berühren verboten – experimentelle Untersuchung des veränderten Konsumierendenverhaltens durch die Coronapandemie -- 11. Qualitative Untersuchung der Bedürfnisse von Generation Z und Golden Agern in Bezug auf das stationäre Einkaufen -- 12. Förderung der Customer Experience im stationären Bekleidungseinzelhandel trotz Hygieneauflagen.
2. Kurzbeschreibung Die Coronapandemie hat das Einkaufsverhalten und damit den Handel wesentlich beeinflusst. Die Erwartungen der Kundinnen und Kunden an ein nahtloses Omni-Channel-Angebot und einen entsprechenden Service steigen, was die Unternehmen vor zunehmende Herausforderungen stellt. Die Autorinnen und Autoren erläutern in zwölf Beiträgen, wie Geschäftsprozesse und Systeme auf Basis neuer Technologien aus der Perspektive der Kundschaft intelligent integriert und wie damit verbundene technische und organisatorische Herausforderungen bewältigt werden können. Sie beschäftigen sich mit aktuellen Veränderungen im Kaufverhalten − ob allgemein oder speziell im Zuge der Coronapandemie. Hier stehen u. a. die Regionalisierung des Einkaufverhaltens und die Förderung eines nachhaltigen Konsums im Fokus. Einen weiteren Themenschwerpunkt stellt die Anwendung und Akzeptanz neuer Technologien dar, u. a. virtueller Welten, digitaler Sprachassistenten und App-basierter Orientierungshilfen. Zudem werden Kundenanforderungen an den stationären Handel vor, während und nach der Coronapandemie erläutert. Der Inhalt Veränderungen im Kaufverhalten Anwendung neuer Technologien Kundenanforderungen an den stationären Handel Die Herausgebenden Prof. Dr. Lena Rothe ist Professorin für Automotive und Mobility Management an der Fachhochschule des Mittelstands am Standort Köln und war bis 2022 als Research Fellow im KCMS KompetenzCentrum für Marketing & Sales Management der FOM Hochschule tätig. Prof. Dr. Julia Naskrent ist Professorin für Marketing an der FOM Hochschule und lehrt überwiegend am Hochschulzentrum Siegen. Seit Januar 2019 bekleidet sie zudem die Position der wissenschaftlichen Leiterin des KCMS KompetenzCentrum für Marketing & Sales Management der FOM Hochschule. Prof. Dr. Marcus Stumpf ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Markenmanagement, am Hochschulzentrum Frankfurt am Main der FOM Hochschule. Seit Januar 2019 hat er zusätzlich die wissenschaftliche Leitung des KCMS KompetenzCentrum für Marketing & Sales Management inne. Prof. Dr. Jörg Westphal ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere marktorientierte Unternehmensführung, an der FOM Hochschule am Hochschulzentrum Bonn. Seit Januar 2019 fungiert er zudem als wissenschaftlicher Leiter des KCMS KompetenzCentrum für Marketing & Sales Management der FOM Hochschule. .
SWB-Titel-Idn 1854642936
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-41309-5
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500398019 Datensatzanfang . Kataloginformation500398019 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche