Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Digitalisierung im Einkauf

Digitalisierung im Einkauf
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1828285803 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Digitalisierung im Einkauf
ISBN 978-3-658-40569-4
Name Schupp, Florian ¬[HerausgeberIn]¬
Wöhner, Heiko ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Wöhner, Heiko ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Digitalisierung im Einkauf
Auflage 2., aktualisierte und erweiterte Aufage
Verlagsort Wiesbaden
Wiesbaden
Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden
Imprint: Springer Gabler
Erscheinungsjahr 2023
2023
2023
Umfang 1 Online-Ressource(X, 288 S. 82 Abb., 70 Abb. in Farbe.)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Digitalisierung im Einkauf
ISBN ISBN 978-3-658-40570-0
Klassifikation KJMV8
BUS076000
658.72
QP 530
Kurzbeschreibung Ansatzpunkte und Erfolgsfaktoren für digitalen Wandel im Einkauf -- Wissensmanagement durch Wissensmanagementsysteme -- Die Wirkung der Digitalisierung ist messbar -- Digitalisierung und Krise -- Autonome fertigungsbezogene Beschaffung im Zeitalter von Industrie 4.0 -- Mehr Qualität durch Digitalisierung -- Digitalisierung in der Lieferantenanbindung -- Das Puzzle der ökologischen Nachhaltigkeit im Einkauf -- Chancen in aufstrebenden Märkten -- Einfluss der Digitalisierung auf die Volkswirtschaft -- Digitale Zwillinge in der Logistik -- Vernetzung von Prozessdaten im Rahmen einer Null-Fehler-Strategie -- Wie Unternehmen Absorptionsfähigkeit aufbauen, um in der Industrie 4.0 erfolgreich zu sein -- Kollaboratives Kapazitätsmanagement mit digitalen Werkzeugen -- Kollaboration, künstliche Intelligenz und erweiterte Realität.
2. Kurzbeschreibung Das Buch beschreibt anschaulich, wie die Digitalisierung den Einkauf in Unternehmen auf unterschiedlichste Weise beeinflusst und verändert. Zahlreiche Beiträge aus Wissenschaft und Praxis zeigen Gestaltungsmöglichkeiten und geben Hinweise zur praktischen Umsetzung. Dabei umfasst der Einkauf neben den klassischen Bereichen Lieferantensuche, Verhandlung und Nominierung auf der einen Seite auch die Lieferantenentwicklung in Bezug auf Qualität und Technologie sowie auf der anderen Seite das Supply Management mit dem Ziel der Sicherstellung einer effizienten Produktion und Produktionssteuerung. In diesem Gestaltungsbereich des Einkaufs werden 15 Ansatzpunkte zur Digitalisierung verortet und inhaltlich skizziert. Die Umsetzung der Digitalisierung im Einkauf ermöglicht Chancen sowohl für Einkäufer als auch für Lieferanten. In der 2. Auflage wurden die Kapitel aktualisiert sowie die Themen Digitale Zwillinge und kollaborative Digitalisierungsansätze in Lieferantenqualität und Supply Management neu aufgenommen. Der Inhalt Ansatzpunkte und Erfolgsfaktoren für digitalen Wandel im Einkauf • Wissensmanagement durch Wissensmanagementsysteme • Die Wirkung der Digitalisierung ist messbar • Digitalisierung und Krise • Autonome fertigungsbezogene Beschaffung im Zeitalter von Industrie 4.0 • Mehr Qualität durch Digitalisierung • Digitalisierung in der Lieferantenanbindung • Das Puzzle der ökologischen Nachhaltigkeit im Einkauf • Chancen in aufstrebenden Märkten • Einfluss der Digitalisierung auf die Volkswirtschaft • Digitale Zwillinge in der Logistik • Vernetzung von Prozessdaten im Rahmen einer Null-Fehler-Strategie • Wie Unternehmen Absorptionsfähigkeit aufbauen, um in der Industrie 4.0 erfolgreich zu sein • Kollaboratives Kapazitätsmanagement mit digitalen Werkzeugen • Kollaboration, künstliche Intelligenz und erweiterte Realität Die Herausgeber Prof. Dr.-Ing. Florian Schupp ist Einkaufsleiter Automotive Technologies bei Schaeffler. Zudem ist er Adjunct Professor for Logistics an der Constructor University, Campus Bremen und lehrt International Procurement an der Technischen Universität Berlin. Dr. Heiko Wöhner ist Leiter Supply Management & Supplier Sustainability Automotive Technologies beim Automobilzulieferer Schaeffler und gestaltet die Lieferantenanbindung und -nachhaltigkeit.
1. Schlagwortkette Einkauf
Digitalisierung
ANZEIGE DER KETTE Einkauf -- Digitalisierung
SWB-Titel-Idn 1854032046
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-40570-0
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500397838 Datensatzanfang . Kataloginformation500397838 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche