Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Hochschule der Zukunft: Beiträge zur zukunftsorientierten Gestaltung von Hochschulen

Hochschule der Zukunft: Beiträge zur zukunftsorientierten Gestaltung von Hochschulen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 496968432 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hochschule der Zukunft
ISBN 978-3-658-20402-0
Name Dittler, Ullrich ¬[HerausgeberIn]¬
Kreidl, Christian ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Kreidl, Christian ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Hochschule der Zukunft
Zusatz zum Titel Beiträge zur zukunftsorientierten Gestaltung von Hochschulen
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr [2018]
2018
Umfang 1 Online-Ressource (307 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe Research
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hochschule der Zukunft
ISBN ISBN 978-3-658-20403-7
Klassifikation 378.01
370
LC8-6691LC8-6691LB5-
AL 19900
Kurzbeschreibung Intro -- Inhalt -- Einleitung -- 1 Entwicklung des Hochschulwesens und dessen aktuelle Situation in der kritischen Betrachtung -- 1.1 Die Ursprünge der Universitäten -- 1.2 Die Entwicklung der Universität im Wandel der Jahrhunderte -- 1.3 Ausdifferenzierung der Hochschularten und Entwicklung der Hochschulen bis heute -- 1.4 Kritik während der frühen Entwicklung von Hochschulen -- 1.4.1 Kritik von Dozenten -- 1.4.2 Kritik von Studierenden -- 1.4.3 Kritik der Politik -- 1.4.4 Kritik der Hochschularten untereinander -- 1.5 Digitalisierung der Lebens- und Arbeitswelt als aktuelle Grundlage der Hochschulentwicklung -- 1.6 Aktuelle Kritik und Veränderungsimpulse -- 1.6.1 Ein veränderter Zugang zu Wissen erfordert eine Technisierung von Lernprozessen -- 1.6.2 Akademisierungswellen verschiedener Berufe und steigender Weiterbildungsbedarf -- 1.6.3 Gesellschaftliche und politische Forderung nach mehr Hochschulbildung -- Quellenangaben -- 2 Wo stehen wir? Ergebnisse einer umfassenden empirischen Studie zu Lernen und Unterricht an Hochschulen heute -- 2.1 Rahmen der Studie -- 2.2 Vorhandene Infrastruktur und Nutzung von Diensten -- 2.2.1 Welche Devices besitzen die Studierenden, welche nehmen sie in den Unterricht mit? -- 2.2.2 Wie gehen die Vortragenden mit den Devices im Unterricht um? -- 2.2.3 Welche Dienste werden von den Studierenden genutzt? -- 2.3 Art und Intensität der Nutzung -- 2.3.1 Verwendung der Medien: Kommunikation, Information, Unterhaltung? -- 2.3.2 Intensität, Häufigkeit und Art der Nutzung -- 2.3.3 Unterrichtsbezogen oder privat? -- 2.3.4 Digitale Dienste bei der Organisation des Studiums -- 2.3.5 Auswirkungen und Stimmung durch die Nutzung -- 2.3.6 Auswirkungen der Devices auf das Verhalten -- 2.4 Lernverhalten und Wünsche -- 2.4.1 Unterrichtsvorbereitung, Selbstlernphasen und Klausurvorbereitung -- 2.4.2 Sozialverhalten beim Lernen.
1. Schlagwortkette Hochschulplanung
Digitalisierung
Heterogenität
SWB-Titel-Idn 506578828
Signatur E-Book ProQuest
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://ebookcentral.proquest.com/lib/fhzwickau/detail.action?docID=5191630
Internetseite / Link Volltext
Kataloginformation500388280 Datensatzanfang . Kataloginformation500388280 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche