Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
512739714 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Pasternack, Peer, 1963 - : ¬Die¬ verwaltete Hochschulwelt |
ISBN |
978-3-8305-3898-1 |
Name |
Pasternack, Peer ¬[VerfasserIn]¬ |
Schneider, Sebastian ¬[VerfasserIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Schneider, Sebastian ¬[VerfasserIn]¬ |
Name |
Trautwein, Peggy ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
¬Die¬ verwaltete Hochschulwelt |
Zusatz zum Titel |
Reformen, Organisation, Digitalisierung und das wissenschaftliche Personal |
Auflage |
Ausgabe 1 |
Verlagsort |
Berlin |
Verlag |
BWV, Berliner Wissenschafts-Verlag |
Erscheinungsjahr |
2018 |
2018 |
Umfang |
1 Online-Ressource (362 Seiten) : Diagramme |
Reihe |
Hochschul- und Wissenschaftsforschung Halle-Wittenberg |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Pasternack, Peer, 1963 - : ¬Die¬ verwaltete Hochschulwelt |
ISBN |
ISBN 978-3-8305-4087-8 : electronic bk. |
Klassifikation |
378.43 |
AL 24000 |
Kurzbeschreibung |
Intro -- Inhaltsübersicht -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Zentrale Ergebnisse -- Organisationslasten der Wissenschaft -- Hochschulmanagementstrukturen -- Digitale Assistenz -- Handlungsoptionen -- A Grundlegung -- 1. Problem und Vorgehen -- 1.1. Problemstellung: Die Gestaltung der Hochschulorganisation als Leistungsressource oder Behinderungsinstrument der Wissenschaft -- 1.2. Untersuchungsablauf -- 1.2.1. Exploration -- Literatur- und Dokumentenauswertungen -- Struktur-Funktions-Analyse -- 1.2.2. Untersuchungen im Feld -- Experteninterviews -- Schriftliche Befragung -- Beobachtungsstudie und Terminkalenderauswertung -- Prozessanalysen -- Desktop Research -- Expertenworkshop -- 1.2.3. Untersuchungsmodell -- 2. Herausforderungen der Hochschulorganisation: Die prägenden Veränderungen seit den 90er Jahren -- 2.1. Governance-Reformen: Neue Steuerung -- 2.1.1. Governance der „Hochschule im Wettbewerb" -- 2.1.2. Hochschulverträge und Zielvereinbarungen -- 2.1.3. Organisationale Auswirkungen: Transaktionskostensteigerungen -- 2.2. Studienstrukturreform: Bologna-Prozess -- 2.2.1. Programmierung -- 2.2.2. Implementation -- 2.3. Bildungsexpansion: Zunahme der Studierendenzahlen und die Ressourcenentwicklung -- B Reaktionen der Hochschulorganisation auf gesteigerte Anforderungen: Neue Strukturen und Prozesse -- 3. Qualitätssicherung unter Expansionsbedingungen -- 3.1. Die Explikation von Qualität -- 3.2. Gestaltung von Qualitätskontexten -- 3.3. Expansionsbewältigung -- 4. Neue Organisationseinheiten und Rollen -- 4.1. Strukturen -- 4.1.1. Die Hochschulverwaltung und das Hochschulmanagement -- Hochschulverwaltung -- Hochschulmanagement -- 4.1.2. Zunahme begleitender Strukturen -- Hochschulräte -- Beiräte -- Beauftragtenwesen -- 4.2. Die Hochschulprofessionellen -- 4.2.1. Rollencharakteristika und Aufgaben |
2. Kurzbeschreibung |
4.2.2. Innerorganisationale Selbst- und Fremdwahrnehmung -- 5. Digitale Assistenzsysteme -- 5.1. Digitalisierung -- 5.2. Digitalisierung und Entbürokratisierungserwartungen -- 5.3. Das elektronische Hochschulökosystem -- 5.4. Campus-Management-Systeme -- 5.4.1. Funktionen und Merkmale -- 5.4.2. Studienzentrierte Campus-Management-Systeme -- C Effekte geänderter Hochschulstrukturen und -prozesse -- 6. Belastungen und Belastungswahrnehmungen des wissenschaftlichen Personals -- 6.1. Bologna-Reform-Folgen -- 6.1.1. Modularisierung und Leistungspunkte -- 6.1.2. Umsetzung der Kompetenzorientierung -- 6.1.3. Lehrevaluationen -- 6.1.4. Lehrberichte -- 6.1.5. Akkreditierungsverfahren -- 6.1.6. Neugestaltung des Prüfungswesens -- 6.2. Digitalisierungsinduzierte Prozesse -- 6.2.1. Verwaltung von Studium und Lehre -- 6.2.2. Verschiebung von Verwaltungsaufgaben: Beispiel Prüfungsverwaltung -- 6.2.3. CaMS: Projekt- und Dauermanagement -- 6.3. Exemplarische Hochschulverwaltungs- und- managementprozesse -- 6.3.1. Zur Einstimmung -- 6.3.2. Umgang mit Rechtsvorschriften -- 6.3.3. Prägung organisatorischer Kontexte durch den Qualitätspakt Lehre -- 6.3.4. Drittmittelvorgänge -- 6.3.5. Raumplanung -- 6.3.6. Dienstreiseadministration -- 7. Zeitbudgetverwendungen des wissenschaftlichen Personals -- 7.1. Subjektive Wahrnehmungen -- 7.1.1. Ergebnisse bisheriger Studien -- 7.1.2. Eigene Erhebungen -- 7.1.3. Relativierungen -- 7.2. Zeitbudgetverwendungen in Vergangenheit und Gegenwart -- 7.2.1. Rückschau auf bisherige Studien -- 7.2.2. Individualisierte Zeitbudgetanalysen -- 7.3. Tätigkeiten und Arbeitszeitverhalten des wissenschaftlichen Personals -- 7.3.1. Einflussgrößen auf das Maß an organisierenden Tätigkeiten -- 7.3.2. Interaktionen mit der Verwaltung -- 7.3.3. Kommunikation -- Kommunikation als Stressor -- Medienverhalten -- 7.3.4. Fragmentierung |
3. Kurzbeschreibung |
Bruchstückhaftigkeit der Arbeit -- Unterbrechungen und Multitasking -- D Auswertung und Schlussfolgerungen -- 8. Hochschule und ihre Organisation: eine Grenze und ihre Überbrückung -- 8.1. Untrennbar getrennt -- 8.2. Ursachen der Dysfunktionen des verwaltenden Organisierens -- 8.3. Hochschule als Organisation vs. Organisation der Hochschule -- 8.4. Hochschulmanagement statt Hochschulverwaltung: Eine Lösung? -- 9. Digitale Assistenzstrukturen -- 9.1. Digitalisierung als Querschnittsthema -- 9.2. Digitalisierung und Hochschulorganisation -- 9.3. Digitales Campus-Management -- 10. Die Prozesse in den Strukturen -- 10.1. Zeitbudgets und Tätigkeiten des wissenschaftlichen Personals -- 10.2. Bürokratisierung: auch, aber nicht nur subjektives Deutungsschema -- 10.3. Prozessbewältigungen im Alltag -- 11. Fazit: Hochschulermöglichungsmanagement -- 11.1. Problembeschreibungen: Resümees und Kommentierung -- 11.1.1. Neue Prozesse und Überbürokratisierung -- 11.1.2. Vernachlässigte Folgen der (Semi-)Digitalisierung: die sozialen Reaktionen -- 11.2. Problemlösung: Qualitätsbedingungsmanagement -- 11.2.1. Vom bürokratischen Verwalten zum entbürokratisierten Gestalten -- Zufriedenheitssteigerung: die Chance des Hochschulmanagements -- Prozesse im Kontext und ihre Transaktionskosten -- Be- und Entlastungsmonitoring -- Standards für die Gestaltungsprozesse -- 11.2.2. Mehr Kräfte freisetzen als binden: Digitalisierung in der Hochschulorganisation -- Systemeinheitlichkeit vs. Systemdifferenziertheit -- Digitalisierungsstrategien? - Digitalisierungspolicies -- Standards der Nutzerorientierung -- 11.3. Schluss: Die verwaltete Hochschule im Zeitalter desFrühdigitalismus -- Online-Anhang -- Verzeichnis der Übersichten -- Literatur -- Autor.innen |
1. Schlagwortkette |
Hochschulorganisation |
Hochschulreform |
Digitalisierung |
Bürokratisierung |
ANZEIGE DER KETTE |
Hochschulorganisation -- Hochschulreform -- Digitalisierung -- Bürokratisierung |
SWB-Titel-Idn |
1043840656 |
Signatur |
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Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
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