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Business Software Lock-In: Eine empirische Untersuchung von Anbieterbindung bei Software-Plattformen

Business Software Lock-In: Eine empirische Untersuchung von Anbieterbindung bei Software-Plattformen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1844530663 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Langer, Paul F., 1985 - : Business Software Lock-In
ISBN 978-3-658-41807-6
Name Langer, Paul F. ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Business Software Lock-In
Zusatz zum Titel Eine empirische Untersuchung von Anbieterbindung bei Software-Plattformen
Verlagsort Wiesbaden
Wiesbaden
Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden
Imprint: Springer Gabler
Erscheinungsjahr 2023
2023
2023
Umfang 1 Online-Ressource(XXVI, 460 S. 82 Abb.)
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cDeutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer$d2023
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-41807-6
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Langer, Paul F., 1985 - : Business Software Lock-In
ISBN ISBN 978-3-658-41808-3
Klassifikation KJM
BUS041000
658
Kurzbeschreibung Einleitung -- Grundlagen der Untersuchung -- Modellentwicklung und Konzeptionalisierung -- Methodik und Vorgehensweise der empirischen Untersuchung -- Datenbasis und Datenerhebung -- Ergebnisse der empirischen Untersuchung -- Zusammenfassung, Bewertung und Implikationen.
2. Kurzbeschreibung Die Verbreitung digitaler Technologien ist ein Phänomen, das tiefgreifende Veränderungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Staat mit sich bringt. Je länger dieser Prozess andauert, desto mehr finden Integrations-, Differenzierungs- und Gewöhnungsprozesse statt, die den Wechsel oder die Ablösung digitaler Systeme erschweren. Insbesondere große und am Markt etablierte Unternehmen befinden sich nach langjähriger Nutzung von Unternehmenssoftware in einer Phase der Post-Adoption. Die Lieferbeziehungen zwischen Softwareanwendern und -anbietern basieren folglich auf einer historisch gewachsenen Softwareausstattung. Insbesondere im Zusammenhang mit der zunehmenden Nutzung von Cloud Computing, Big Data Analytics und Machine Learning ist der Markt für Unternehmenssoftware gleichzeitig von dynamischen Anpassungen geprägt. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob sich Unternehmen von etablierten Softwaresystemen trennen sollten, um auf eine neuartige Software umzusteigen. Für solche Entscheidungen werden in einer Phase, in der die bestehende Software bereits im Einsatz ist, alternative Softwareoptionen nicht nur hinsichtlich ihrer Vor- und Nachteile verglichen, sondern auch der Aufwand und das Risiko eines Wechsels berücksichtigt. Vor diesem Hintergrund wurde in der vorliegenden Untersuchung der Frage nachgegangen, welche Faktoren und Wirkungszusammenhänge die Weiternutzung in der Post-Adoptionsphase bestimmen. Anhand einer empirischen Untersuchung und der Anwendung des Verfahrens der Strukturgleichungsmodellierung wird gezeigt, dass insbesondere strukturelle Barrieren die Weiternutzung von Unternehmenssoftware determinieren. Der Autor Dr. Paul F. Langer ist Wirtschaftswissenschaftler an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer. Seine Forschungsschwerpunkte sind die digitale Transformation, die Plattformökonomie, die Diffusion neuer Technologien (KI, Cloud, Quantum Computing) sowie innovative und nachhaltige Geschäftsmodelle.
1. Schlagwortkette Betriebliches Informationssystem
Anwendungssoftware
Softwareplattform
Bezugsquelle
Kundenbindung
Wechselkosten
ANZEIGE DER KETTE Betriebliches Informationssystem -- Anwendungssoftware -- Softwareplattform -- Bezugsquelle -- Kundenbindung -- Wechselkosten
SWB-Titel-Idn 1851558519
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-41808-3
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500388178 Datensatzanfang . Kataloginformation500388178 Seitenanfang .
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