Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1837458952 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Fechtner, Herbert: Zum Verhältnis von Theorie und Praxis im Marketing aus historischer Perspektive |
ISBN |
978-3-658-41032-2 |
Name |
Fechtner, Herbert ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Zum Verhältnis von Theorie und Praxis im Marketing aus historischer Perspektive |
Zusatz zum Titel |
Eine theoretisch-empirische Untersuchung am Beispiel der Dortmunder Brauindustrie im Zeitraum von 1950 bis 1990 |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer Fachmedien Wiesbaden |
Imprint: Springer Gabler |
Erscheinungsjahr |
2023 |
2023 |
2023 |
Umfang |
1 Online-Ressource(XXXVI, 764 S. 122 Abb., 26 Abb. in Farbe.) |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cWestfälische Wilhelms-Universität Münster$d2022 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-41032-2 |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Fechtner, Herbert: Zum Verhältnis von Theorie und Praxis im Marketing aus historischer Perspektive |
ISBN |
ISBN 978-3-658-41033-9 |
Klassifikation |
KJS |
BUS043000 |
658.8 |
QP 600 |
Kurzbeschreibung |
Einleitung -- Die Entwicklung der deutschen Marketingwissenschaft und -praxis von 1950 bis 1990 -- Die Anwendung von Erkenntnissen der absatzwirtschaftlichen bzw. Marketingtheorie in der Dortmunder Brauindustrie von 1950 bis 1990 -- Resümee -- Anhang. |
2. Kurzbeschreibung |
Die Marketingdisziplin hat seit jeher den Anspruch, eine „anwendungsorientierte“ Wissenschaft zu sein. Diese Studie stellt den ersten Beitrag dar, der die deutschsprachige Marketingtheorie danach untersucht, inwieweit sie praxisrelevantes Wissen enthält. Sie hat außerdem erstmalig die praktische Anwendung dieses Wissens am Beispiel der Dortmunder Brauindustrie zwischen 1950 und 1990 überprüft. Fazit der Studie: Die Marketingtheorie hat sich von einer „verstehenden“ zu einer „operationalen“ Theorie und einer praktisch-normativen Managementlehre entwickelt. Ihre handlungsorientierten Aussagen können das Management in den Unternehmen bei seinen marketingpolitischen Entscheidungen ganz wesentlich unterstützen. In der empirischen Untersuchung konnte belegt werden, dass viele handlungsrelevante Erkenntnisse der Marketingdisziplin in der Dortmunder Brauindustrie angewendet worden sind bis hin zu strategischen Konzepten. Unternehmensberater, Werbeagenturen und Marktforschungsinstitute waren dabei wichtige „Transformatoren“. Der Autor Dipl.-Ök. Dr. Herbert Fechtner hat nach Studium und mehrjähriger Forschungstätigkeit jahrzehntelange Erfahrungen als Leiter der Marktforschung in Unternehmen der Energiewirtschaft, des Verlagswesens und im Finanzdienstleistungssektor sammeln können. Er promovierte im Jahre 2022 bei Prof. Dr. Ulrich Pfister, Lehrstuhl für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. . |
1. Schlagwortkette |
Dortmund |
Brauwirtschaft |
Marketing |
Strategisches Management |
Marketingtheorie |
ANZEIGE DER KETTE |
Dortmund -- Brauwirtschaft -- Marketing -- Strategisches Management -- Marketingtheorie |
SWB-Titel-Idn |
1845512154 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-41033-9 |
Internetseite / Link |
Resolving-System |