Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Lernbegleitung: Anmerkungen zu einem Modus pädagogischer Professionalität

Lernbegleitung: Anmerkungen zu einem Modus pädagogischer Professionalität
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-8340-2202-8
Name Arnold, Rolf ¬[HerausgeberIn]¬
Schön, Michael ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Schön, Michael ¬[HerausgeberIn]¬
Körperschaft Schneider Verlag Hohengehren GmbH ¬[Verlag]¬
T I T E L Lernbegleitung
Zusatz zum Titel Anmerkungen zu einem Modus pädagogischer Professionalität
Verlagsort Baltmannsweiler
Verlag Schneider Verlag Hohengehren GmbH
Erscheinungsjahr 2022
2022
Umfang 1 Online-Ressource (198 Seiten)
Reihe systhemia - Systemische Pädagogik ; Band 21
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-8340-2202-8
ISBN ISBN 978-3-7639-7250-0
Klassifikation 9577
Kurzbeschreibung Ganz gleich ob in Kontexten von Grundschule oder Erwachsenenbildung, ob vor dem Hintergrund der Digitalisierung oder auch inklusionsorientierter Unterrichtsgestaltung: Pädagoginnen und Pädagogen, die Lernprozesse adäquat anregen und begleiten, entsprechen kaum noch den klassischen Rollenvorstellungen einer Lehrkraft, die lediglich doziert und referiert. Die Rolle wandelt sich dahingehend zu der eines Lernarrangeurs, einer Lernberatenden, eines Coaches, einer Mentorin oder einer Trainerin für die Lernenden. Dies stellt neue Anforderungen an die Professionalisierung und verlangt nach einer entsprechenden pädagogischen Haltung. Zugleich werden innovative Konzepte, Ideen und Herangehensweisen für die lebendige und nachhaltige Ausgestaltung der Lehr-Lern-Prozesse notwendig. Der Band versammelt Beiträge, die sich mit theoretischen Überlegungen zu Lernbegleitungsprozessen auseinandersetzen, die konkrete Beispiele aus Praxisphasen der Lehrkräftebildung aufzeigen, die Einblicke in universitäre Ausbildungskonzepte gewähren, sowie schließlich auch Berichte aus Forschungsvorhaben und empirischen Studien, die Implikationen für Aus- und Weiterbildungsprozesse ableiten.
SWB-Titel-Idn 1811924883
Signatur E-Book UTB
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763972500
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500386726 Datensatzanfang . Kataloginformation500386726 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche