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Katalogdatenanzeige

Dialogische Multiplikation: Grundsätze für eine indigene Psychologie

Dialogische Multiplikation: Grundsätze für eine indigene Psychologie
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-031-22712-7
Name Guimarães, Danilo Silva ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Dialogische Multiplikation
Zusatz zum Titel Grundsätze für eine indigene Psychologie
Auflage 1st ed. 2023.
Verlagsort Cham
Cham
Verlag Springer International Publishing
Imprint: Springer
Erscheinungsjahr 2023
2023
2023
Umfang 1 Online-Ressource(XVI, 181 S. 18 Abb., 9 Abb. in Farbe.)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-031-22712-7
ISBN ISBN 978-3-031-22713-4
Klassifikation JMH
PSY031000
155.8
Kurzbeschreibung Einleitung -- Abschnitt 1: Prinzipien einer indigenen Psychologie -- 1. Dialogische Vervielfältigung und kulturelle Psychologie -- 2. Die kulturelle Konstruktion von organisierenden Sinnen für beunruhigende Erfahrungen -- 3. Der affektiv-kognitive Prozess zwischen Wahrnehmungen und Imaginationen im Fluss der persönlichen Trajektorien -- 4. Die dialogische Beziehung zwischen Menschen und ihren Reden -- 5. Die dialogische Vervielfältigung und die Vielfalt der indigenen Psychologien -- 6. Schlussbetrachtungen -- Abschnitt 2: Kommentare -- 7. Privilegienbewußtsein und Ambiguitätstoleranz: Brauchen wir Kategorien, um die Welt zu verstehen, und wenn ja, wie viele -- 8. Wahrnehmung - Subkultur - Entwicklung -- 9. Pōwhiri: Rituale der Begegnung, der Anerkennung und des Engagements. .
2. Kurzbeschreibung Dieses Buch stellt einen theoretischen Rahmen vor, der zur Unterstützung von Psychologen entwickelt wurde, die mit indigenen Völkern und interethnischen Gemeinschaften arbeiten. Ausgehend von dem Kulturschock, den er als Psychologe bei der Arbeit mit indigenen Völkern in Brasilien erlebte, zeigt Dr. Danilo Silva Guimarães die Grenzen des traditionellen psychologischen Wissens im Umgang mit Bevölkerungsgruppen auf, die nicht dasselbe Ethos der europäischen Gesellschaften teilen, aus denen die Psychologie als moderne Wissenschaft hervorging, und schlägt einen neuen Ansatz vor, um über das erkenntnistheoretische Projekt hinauszugehen, das darauf abzielte, ein Subjekt zu konstruieren, das die Welt frei von jeglicher kulturellen Vermittlung darstellen kann. Nach Ansicht des Autors besteht das Ziel der Kulturpsychologie darin, allgemeine psychologische Theorien über die kulturelle Vermittlung des Selbst, der anderen und der Beziehungen zur Welt aufzustellen. Ausgehend von dieser Annahme argumentiert er, dass die Kulturpsychologie, um dieses Ziel zu erreichen, verstehen muss, wie indigene Perspektiven am Prozess der Wissenskonstruktion teilnehmen und psychologische Konzepte und Praktiken verändern. In diesem Band stellt der Autor seinen eigenen Beitrag zur Öffnung der Kulturpsychologie für indigene Perspektiven vor, indem er die theoretischen und praktischen Implikationen des Begriffs der dialogischen Multiplikation für die Konstruktion von Arbeit in Ko-Autorenschaft in der Beziehung zwischen Psychologie und indigenen Völkern diskutiert. Mit den wachsenden Migrationsbewegungen auf der ganzen Welt werden Kompetenzen in der psychologischen Kommunikation über Kulturen hinweg immer mehr gefordert. Dies macht Dialogische Multiplikation - Prinzipien für eine indigene Psychologie zu einer wichtigen Ressource für Psychologen, die mit interethnischen und interkulturellen Gemeinschaften auf der ganzen Welt arbeiten. Dieses Buch stellt die Übersetzung einer englischsprachigen Originalausgabe dar. Die Übersetzung wurde mit Hilfe von künstlicher Intelligenz erstellt (maschinelle Übersetzung mit DeepL.com). Eine anschließende manuelle Überarbeitung erfolgte vor allem nach inhaltlichen Gesichtspunkten, so dass sich das Buch stilistisch von einer herkömmlichen Übersetzung abweicht.
SWB-Titel-Idn 1844086305
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-031-22713-4
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500386651 Datensatzanfang . Kataloginformation500386651 Seitenanfang .
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