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Nachweis der Wirksamkeit zeitdiskreter technischer Sicherheitsmechanismen am Beispiel des automatisierten Fahrens
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Kataloginformation
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Kataloginformation
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Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
1839317124 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Köhler, Armin J., 1993 - : Nachweis der Wirksamkeit zeitdiskreter technischer Sicherheitsmechanismen am Beispiel des automatisierten Fahrens
ISBN
978-3-658-41278-4
Name
Köhler, Armin J. ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Nachweis der Wirksamkeit zeitdiskreter technischer Sicherheitsmechanismen am Beispiel des automatisierten Fahrens
Auflage
1st ed. 2023.
Verlagsort
Wiesbaden
Wiesbaden
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Imprint: Springer Vieweg
Erscheinungsjahr
2023
2023
2023
Umfang
1 Online-Ressource(XXIX, 170 S. 61 Abb., 17 Abb. in Farbe.)
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Köhler, Armin J., 1993 - : Nachweis der Wirksamkeit zeitdiskreter technischer Sicherheitsmechanismen am Beispiel des automatisierten Fahrens
ISBN
ISBN 978-3-658-41279-1
Klassifikation
TRC
TEC009090
629.2
Kurzbeschreibung
Einleitung -- Stand von Wissenschaft und Technik -- Technische Sicherheitsmechanismen im Energiebordnetz -- Einführung der zyklischen Diagnosedeckung -- Anwendung und Adaption am Beispiel Energiebordnetz -- Zusammenfassung, Ergebnis und Ausblick.
2. Kurzbeschreibung
Die Elektrifizierung und Automatisierung im Kfz bewirken eine Zunahme sicherheitsrelevanter E/E-Systeme. Dabei stellt die fehlertolerante und betriebssichere Energieversorgung die funktionale Basis dar. Nach ISO 26262 muss die funktionale Sicherheit dieser Systeme quantitativ nachgewiesen werden. Für bestimmte zeitdiskrete technische Sicherheitsmechanismen ist dies ein ungeklärter und offener Punkt. Es besteht eine signifikante Diskrepanz zwischen der tatsächlichen technischen Performance und der ihr nachweisbaren Effektivität. Es bedarf deshalb eines analytischen Nachweises zur Wirksamkeit und Effektivität dieser Sicherheitsmechanismen, welcher in dieser Arbeit allgemeingültig erbracht wird. Das umfasst sowohl die methodische Entwicklung einer universellen und einheitlichen Theorie zur funktionalen Sicherheit als auch die Definition neuer mathematischer Vorschriften zum Diagnosedeckungsgrad. Basierend darauf wird ein erhebliches Potenzial eines prädiktiv gesteuerten Diagnosemanagements konzeptionell aufgezeigt. Der Autor Armin J. Köhler studierte Elektrotechnik an der HsKA und ist als Entwicklungsingenieur im Bereich Automotive Electronics – Systems Engineering tätig. Sein Hauptfokus liegt dabei auf der Entwicklung, dem fail-operational Design und der funktionalen Sicherheit von E/E-Architekturen für das elektrische und automatisierte Fahren. In diesem Forschungs- und Entwicklungsbereich promovierte er 2022 in Kooperation mit der Universität Stuttgart.
1. Schlagwortkette
Kraftfahrzeug
Kraftfahrzeugelektrik
Kraftfahrzeugelektronik
Fahrerassistenzsystem
Bordnetz
Funktionssicherheit
ANZEIGE DER KETTE
Kraftfahrzeug -- Kraftfahrzeugelektrik -- Kraftfahrzeugelektronik -- Fahrerassistenzsystem -- Bordnetz -- Funktionssicherheit
SWB-Titel-Idn
1841949809
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-41279-1
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