Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Diversity & Inclusion in Strategie und Kommunikation: Vielfalt in Konzeption, Kultur und Sprache im Unternehmen

Diversity & Inclusion in Strategie und Kommunikation: Vielfalt in Konzeption, Kultur und Sprache im Unternehmen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-658-40152-8
Name Schach, Annika ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Diversity & Inclusion in Strategie und Kommunikation
Zusatz zum Titel Vielfalt in Konzeption, Kultur und Sprache im Unternehmen
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Gabler
Erscheinungsjahr 2023
2023
Umfang 1 Online-Ressource(XVII, 329 S. 24 Abb.)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-40152-8
ISBN ISBN 978-3-658-40153-5
Klassifikation KJP
BUS052000
658.45
Kurzbeschreibung Diversität und Inklusion als Unternehmensziele: Diversity als geschäftlicher Erfolgsfaktor. Diversity-Management im Unternehmen. Kommunikationsmanagement im Kontext der Unternehmenskultur -- Diversity & Inclusion in interner und externer Kommunikation: Kommunikation der Vielfaltsdimensionen. Alter. Ethnische Herkunft und Nationalität. Geschlecht und geschlechtliche Identität. Körperliche und geistige Fähigkeiten. Religion und Weltanschauung. Sexuelle Orientierung. Soziale Herkunft -- Kommunikationsstrategien und Maßnahmen -- Faire und inklusive Unternehmenssprache: Das Konzept der Leichten Sprache. Einfache Sprache. Gendersensible Sprache im Unternehmenskontext -- Stereotype und Unconscious Bias in Text, Bild und Film -- Beispiele erfolgreicher Diversity-Kampagnen in der internen und externen Kommunikation -- Empfehlungen und Checklisten.
2. Kurzbeschreibung Dieses Buch bietet den ersten umfassenden Gesamtblick auf Diversity & Inclusion (D&I) in der Unternehmenspraxis – von den Grundlagen über Strategie und Maßnahmen bis zur Unternehmenskommunikation. Es richtet sich an alle Menschen, die sich professionell mit Vielfalt und Chancengleichheit im Arbeitsalltag beschäftigen und D&I in Organisationen vorantreiben wollen. Diversitätssensible Unternehmen sind wirtschaftlich erfolgreicher, innovativer und für Bewerber:innen und Mitarbeitende interessant. Aber wie gelingt es, in der strategischen Entwicklung, der Organisationskultur und Kommunikation ein erfolgreiches Umfeld für Vielfalt zu schaffen? Die Autorin entwickelt wissenschaftlich fundierte, praxisnahe Modelle und Handlungsempfehlungen für Diversity & Inclusion. Mit vielen Praxisbeispielen wird anschaulich der Weg zu einer vielfältigen und respektvollen Arbeitsumgebung beschrieben. Aus dem Inhalt D&I-Grundlagen und Dimensionen Unbewusste Vorurteile und Stereotype D&I Development Framework und diversitätssensible Kommunikationskonzepte Maßnahmen und Ansätze: Trainings, Leadership, Role-Modelling, Storytelling, Allyship, Kampagnen Das Modell der inklusiven Kommunikation Geschlechtergerechte Sprache, Einfache und Leichte Sprache und Barrierefreiheit Umgang mit kontroversen Themen in der Kommunikation Zahlreiche Tools, Quellen und Tipps für D&I-Projekte Die Autorin Dr. Annika Schach ist Professorin für Public Relations an der Hochschule Hannover und Geschäftsführerin der Kommunikationsberatung segmenta futurist:a, die sich u.a. mit der Kommunikation von Diversitätsthemen befasst. Sie ist Bundesvorstandsmitglied der Deutschen Public Relations Gesellschaft für das Thema Diversity, wissenschaftliche Leiterin der DAPR sowie vielfache Autorin und Herausgeberin bei Springer Gabler. .
SWB-Titel-Idn 1840290439
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-40153-5
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500385757 Datensatzanfang . Kataloginformation500385757 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche