Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Neuerwerbungen nach Gruppen
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Diversity & Inclusion in Strategie und Kommunikation: Vielfalt in Konzeption, Kultur und Sprache im Unternehmen
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500385757
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500385757
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
ISBN
978-3-658-40152-8
Name
Schach, Annika ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Diversity & Inclusion in Strategie und Kommunikation
Zusatz zum Titel
Vielfalt in Konzeption, Kultur und Sprache im Unternehmen
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer Gabler
Erscheinungsjahr
2023
2023
Umfang
1 Online-Ressource(XVII, 329 S. 24 Abb.)
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-40152-8
ISBN
ISBN 978-3-658-40153-5
Klassifikation
KJP
BUS052000
658.45
Kurzbeschreibung
Diversität und Inklusion als Unternehmensziele: Diversity als geschäftlicher Erfolgsfaktor. Diversity-Management im Unternehmen. Kommunikationsmanagement im Kontext der Unternehmenskultur -- Diversity & Inclusion in interner und externer Kommunikation: Kommunikation der Vielfaltsdimensionen. Alter. Ethnische Herkunft und Nationalität. Geschlecht und geschlechtliche Identität. Körperliche und geistige Fähigkeiten. Religion und Weltanschauung. Sexuelle Orientierung. Soziale Herkunft -- Kommunikationsstrategien und Maßnahmen -- Faire und inklusive Unternehmenssprache: Das Konzept der Leichten Sprache. Einfache Sprache. Gendersensible Sprache im Unternehmenskontext -- Stereotype und Unconscious Bias in Text, Bild und Film -- Beispiele erfolgreicher Diversity-Kampagnen in der internen und externen Kommunikation -- Empfehlungen und Checklisten.
2. Kurzbeschreibung
Dieses Buch bietet den ersten umfassenden Gesamtblick auf Diversity & Inclusion (D&I) in der Unternehmenspraxis – von den Grundlagen über Strategie und Maßnahmen bis zur Unternehmenskommunikation. Es richtet sich an alle Menschen, die sich professionell mit Vielfalt und Chancengleichheit im Arbeitsalltag beschäftigen und D&I in Organisationen vorantreiben wollen. Diversitätssensible Unternehmen sind wirtschaftlich erfolgreicher, innovativer und für Bewerber:innen und Mitarbeitende interessant. Aber wie gelingt es, in der strategischen Entwicklung, der Organisationskultur und Kommunikation ein erfolgreiches Umfeld für Vielfalt zu schaffen? Die Autorin entwickelt wissenschaftlich fundierte, praxisnahe Modelle und Handlungsempfehlungen für Diversity & Inclusion. Mit vielen Praxisbeispielen wird anschaulich der Weg zu einer vielfältigen und respektvollen Arbeitsumgebung beschrieben. Aus dem Inhalt D&I-Grundlagen und Dimensionen Unbewusste Vorurteile und Stereotype D&I Development Framework und diversitätssensible Kommunikationskonzepte Maßnahmen und Ansätze: Trainings, Leadership, Role-Modelling, Storytelling, Allyship, Kampagnen Das Modell der inklusiven Kommunikation Geschlechtergerechte Sprache, Einfache und Leichte Sprache und Barrierefreiheit Umgang mit kontroversen Themen in der Kommunikation Zahlreiche Tools, Quellen und Tipps für D&I-Projekte Die Autorin Dr. Annika Schach ist Professorin für Public Relations an der Hochschule Hannover und Geschäftsführerin der Kommunikationsberatung segmenta futurist:a, die sich u.a. mit der Kommunikation von Diversitätsthemen befasst. Sie ist Bundesvorstandsmitglied der Deutschen Public Relations Gesellschaft für das Thema Diversity, wissenschaftliche Leiterin der DAPR sowie vielfache Autorin und Herausgeberin bei Springer Gabler. .
SWB-Titel-Idn
1840290439
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-40153-5
Internetseite / Link
Resolving-System
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500385757
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500385757
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500385757
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500385757
.
Kataloginformation500385757
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500385757
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500385757
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach