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Agenda-Setting zwischen Parlament und Medien: normative Herleitung und empirische Untersuchung am Beispiel der Schweiz
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
882260677 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kovic, Marko: Agenda-Setting zwischen Parlament und Medien
ISBN
978-3-658-15897-2
Name
Kovic, Marko ¬[VerfasserIn]¬
Bonfadelli, Heinz ¬[VerfasserIn eines Geleitwortes]¬
ANZEIGE DER KETTE
Bonfadelli, Heinz ¬[VerfasserIn eines Geleitwortes]¬
T I T E L
Agenda-Setting zwischen Parlament und Medien
Zusatz zum Titel
normative Herleitung und empirische Untersuchung am Beispiel der Schweiz
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
2017
2017
Umfang
1 Online-Ressource (XVII, 253 Seiten) : Diagramme
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Gesehen am 13.12.2018
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-15897-2
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kovic, Marko: Agenda-Setting zwischen Parlament und Medien
ISBN
ISBN 978-3-658-15898-9
Klassifikation
JPA
POL000000
GTC
JPH
320.014
JA85-85.2
MG 32530
AP 14150
AP 17120
Kurzbeschreibung
Einführung und Herleitung des Konzepts der „kommunikativen Legitimität des Parlamentes“ -- Einbettung von Agenda-Setting und Medialisierung in die Denkschule des Rational Choice -- Triangulation: Verknüpfung quantitativer (Inhaltsanalyse) und qualitativer (Leitfadengespräche) Datenanalyse
2. Kurzbeschreibung
Marko Kovic untersucht, wie sich das Parlament und die Medien in der Schweiz im Laufe von Parlamentssessionen gegenseitig beeinflussen. Er zeigt auf, dass sich Parlamentarierinnen und Parlamentarier in ihren Präferenzordnungen und damit in ihrem parlamentarischen Handeln nicht nur nach den Logiken des Politischen, sondern auch nach Medienlogiken richten. Journalistinnen und Journalisten gestalten die Parlamentsberichterstattung zudem in erster Linie im Sinne von Medienlogiken und weniger nach Politiklogiken. Diese Präferenzkonstellation hat zur Folge, dass ein Teil der parlamentarischen Arbeit "medialisiert" wird: Parlamentarierinnen und Parlamentarier richten ihre parlamentarische Arbeit bisweilen explizit an den Bedürfnissen der Medien aus und nicht an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger. Der Inhalt Einführung und Herleitung des Konzepts der „kommunikativen Legitimität des Parlamentes“ Einbettung von Agenda-Setting und Medialisierung in die Denkschule des Rational Choice Triangulation: Verknüpfung quantitativer (Inhaltsanalyse) und qualitativer (Leitfadengespräche) Datenanalyse Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Sozial-, Politik- und Kommunikationswissenschaft Medienschaffende und Parlamentarierinnen und Parlamentarier Der Autor Marko Kovic ist Präsident von „Skeptiker Schweiz - Verein für kritisches Denken“ und von „ZIPAR - Zurich Institute of Public Affairs Research“
SWB-Titel-Idn
9881131456
Signatur
Springer Open Access
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-15898-9
Internetseite / Link
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Siehe auch
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