Vorliegende Sprache |
ger‡eng |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
329213768 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft ; Bd. 15, Teilbd. 2 |
09119606X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Medienwissenschaft ; 2 |
ISBN |
3-11-016326-8 |
978-3-11-016326-1 |
Bandangaben |
Bd. 15, Teilbd. 2 |
0BD0000TEIL0.................. |
Name |
Leonhard, Joachim-Felix ¬[Hrsg.]¬ |
Weitere Titel |
Medienwissenschaft |
Verlagsort |
Berlin ; Boston |
Verlag |
de Gruyter |
Erscheinungsjahr |
2001 |
2001 |
Umfang |
Online-Ressource (XXXIII S., S. 1028 - 1788) : Ill., graph. Darst., Kt. |
Reihe |
Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK] ; 15/2 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft ; Bd. 15, Teilbd. 2 |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Medienwissenschaft ; 2 |
ISBN |
ISBN 978-3-11-019419-7 (Online ISBN) |
Klassifikation |
9561 |
LAN009000 |
302.23 |
P90 |
Kurzbeschreibung |
Review text: "Es wird deutlich, wie heterogen das Verständnis von Medien und ihren unterschiedlichen materiellen Manifestationen inklusive der zugehörigen Prozesse und institutionellen Funktionen in den Medienwissenschaften ist. Und vor allem unter diesen Kriterien stellt das Handbuch zur Entwicklung der Medien und Kommunikationsformen ein unverzichtbares und quasi von allen medienbezogenen WissenschaftlerInnen unbedingt zu konsultierendes Standardwerk dar."Jan Standke in: Magdeburger Arbeitskreis Kulturwissenschaften, 1/ 2006 |
2. Kurzbeschreibung |
Main description: Aufgabe des Handbuchs ist es, das anerkannte Wissen über die Medien zusammenzustellen. Der Weg führt von den technischen und organisatorischen Voraussetzungen zu den geschichtlichen Grundlagen und Entwicklungen, wobei Längs- und Querschnitte die Historie vertiefen. Bei der Darstellung der Mediengegenwart werden Technik, Organisation, Programme, kommunikative und ästhetische Funktionen sowie Entwicklungstendenzen konzentriert behandelt. Die Mediengesellschaft wird unter marktstrategischen, politischen, rechtlichen, ethischen, pädagogischen, didaktischen und kulturellen Aspekten analysiert. Überblicke über Forschungsschwerpunkte, Forschungseinrichtungen sowie Nachbar- und Hilfswissenschaften geben Möglichkeiten der raschen Orientierung. |
1. Schlagwortkette |
Film |
Rundfunk |
Druckwerk |
Zeitung |
Zeitschrift |
Plakat |
ANZEIGE DER KETTE |
Film -- Rundfunk -- Druckwerk -- Zeitung -- Zeitschrift -- Plakat |
SWB-Titel-Idn |
9575643712 |
Signatur |
E-Book De Gruyter |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://doi.org/10.1515/9783110194197 |
Internetseite / Link |
Verlag |
Siehe auch |
Volltext |
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Resolving-System |
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Rezension |
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Cover |
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