Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Erwerbungsvorschlag
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Vorheriger Titel
.
Ambitionierte Komplizenschaft: Eine ethnographische Studie zu kindlichen Praktiken in der Schulvorbereitung
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500385442
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500385442
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
ISBN
978-3-658-40855-8
Name
Engel, Juliane ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Ambitionierte Komplizenschaft
Zusatz zum Titel
Eine ethnographische Studie zu kindlichen Praktiken in der Schulvorbereitung
Auflage
1st ed. 2023.
Verlagsort
Wiesbaden
Wiesbaden
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Imprint: Springer VS
Erscheinungsjahr
2023
2023
2023
Umfang
1 Online-Ressource(IX, 224 S. 1 Abb.)
Reihe
Methodologisch-Methodische Perspektiven auf Kindheit(en)
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-40855-8
ISBN
ISBN 978-3-658-40856-5
Klassifikation
JHMC
SOC002000
305.8
Kurzbeschreibung
Einleitung -- Aktueller Forschungsstand -- Theoretische Rahmung -- Forschungsdesign -- Fallvorstellung: Schulvorbereitung der „Gewieften Wiesel“ -- Ritualisierte Herstellung des Vorschulkinds –Transformation zum „Gewieften Wiesel“ -- Kindliche Praktiken in pädagogischen Arrangements zur gemeinsamen Erarbeitung von Aufgaben und Themen -- Sicherstellungs- und Wiederherstellungspraktiken der Schulvorbereitung -- Performances kindlicher Expertise -- Formen der Distanz zum pädagogischen Arrangement -- Schlussfolgerungen und Ausblick.
2. Kurzbeschreibung
In der ethnographischen Studie wird der Frage nachgegangen, wie Kinder am Angebot der institutionellen Schulvorbereitung teilnehmen bzw. wie sie dieses (mit-)hervorbringen. Hierfür wurden die Kinder über ihr letztes Kindergartenjahr hinweg während dieses Arrangements begleitet und teilnehmend beobachtet. Neben den aktuellen Konzepten der Kindheitsforschung spielen hierzu praxistheoretische Zugänge eine zentrale Rolle und deren relationale Perspektive auf Schulvorbereitung, als soziales Gefüge aus Akteur:innen, Artefakten und den zugrundeliegenden Strukturen. Die Ergebnisse zeigen, wie sich Kinder innerhalb der Schulvorbereitung zu Kompliz:innen der Fachkräfte und deren pädagogischen Schulvorbereitungsprogramme entwickeln. Mit der „Ambitionierten Komplizenschaft“ stellt die Arbeit darüber hinaus eine konzeptionelle Weiterentwicklung vor, indem sie das besondere Engagement der beobachteten Kinder während der Schulvorbereitung betont. Die Autorin Juliane Engel ist Sozial- und Bildungswissenschaftlerin. Sie arbeitet am Deutschen Jugendinstitut als wissenschaftliche Referentin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Ethnographische Forschung, Kindheitsforschung und Übergangsforschung. .
SWB-Titel-Idn
1839666935
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-40856-5
Internetseite / Link
Resolving-System
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500385442
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500385442
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500385442
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500385442
.
Kataloginformation500385442
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500385442
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500385442
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach