Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Interaktive Einkaufserlebnisse in Innenstädten: Digitale Dienstleistungen mit der smartmarket²-Plattform

Interaktive Einkaufserlebnisse in Innenstädten: Digitale Dienstleistungen mit der smartmarket²-Plattform
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-662-65813-0
Name Beverungen, Daniel ¬[HerausgeberIn]¬
Becker, Jörg ¬[HerausgeberIn]¬
Name ANZEIGE DER KETTE Becker, Jörg ¬[HerausgeberIn]¬
Name Gadeib, Andera ¬[HerausgeberIn]¬
Schmitz, Gertrud ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Interaktive Einkaufserlebnisse in Innenstädten
Zusatz zum Titel Digitale Dienstleistungen mit der smartmarket²-Plattform
Auflage 1st ed. 2022.
Verlagsort Berlin, Heidelberg
Berlin, Heidelberg
Verlag Springer Berlin Heidelberg
Imprint: Springer Gabler
Erscheinungsjahr 2022
2022
2022
Umfang 1 Online-Ressource(XXII, 376 S. 114 Abb., 63 Abb. in Farbe.)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-662-65813-0
ISBN ISBN 978-3-662-65814-7
Klassifikation KJQ
UF
BUS083000
658.05
Kurzbeschreibung Herausforderungen der Digitalisierung für den innerstädtischen Einzelhandel -- Kundenverhalten in Innenstädten -- Digitalisierungswege in Innenstädten -- Der Digitalisierungsgrad von Einzelhändlern und Kunden -- Methodik zur Entwicklung innovativer, digitaler Lösungen für Innenstädte -- Anforderungen an digitale Plattformen für Innenstädte -- Die smartmarket²-Plattform -- Feldstudien zur Evaluation der smartmarket²-Plattform -- Kundenseitig wahrgenommener Value-in-Use standortbezogener Dienstleistungen am Beispiel der smartmarket²-App -- Implikationen zur Förderung des kundenseitig wahrgenommenen Value-in-Use standortbezogener Dienstleistungen in Innenstädten -- Das Analyse Cockpit -- Ergänzende Konzepte und Werkzeuge zur Digitalisierung des innerstädtischen Einzelhandels.
2. Kurzbeschreibung Die Digitalisierung ist für den stationären Einzelhandel Chance und Bedrohung zugleich. Nicht zuletzt hat die Pandemie den Wettbewerbsdruck verschärft, aber auch den Wert der Innenstadt für unsere urbane Lebensqualität ins Bewusstsein gerückt. Basierend auf neuesten digitalen Technologien werden konkrete Perspektiven für den stationären Einzelhandel der Zukunft entworfen. Digitale Einkaufserlebnisse können die Stärken des Handels betonen und ergänzen. Zu ihrer Umsetzung werden mobile Applikationen sowie eine digitale Plattform vorgestellt. Im Rahmen zweier Feldstudien wurden diese Maßnahmen in einer mittelgroßen Innenstadt umfassend umgesetzt und ausgewertet. Das Buch liefert stationären Einzelhändlern und Städten somit konkrete Empfehlungen und Umsetzungshilfen, wie sie die Digitalisierung des stationären Handels meistern und die Zukunft einer lebendigen Innenstadt nachhaltig sichern können. Inhalt Stand und Perspektiven digitaler Einkaufserlebnisse im stationären Handel Neue Kundenanforderungen und Wertwahrnehmung digitaler Einkaufserlebnisse Smartmarket² – Eine Plattform und mobile Applikationen für digitale, standortbezogene Einkaufserlebnisse in Innenstädten Umfangreiche Daten und Erfahrungsberichte aus einer digitalisierten Innenstadt Die Herausgeber Univ.-Prof. Dr. Daniel Beverungen ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Betriebliche Informationssysteme, an der Universität Paderborn. Seine Schwerpunkte umfassen die Dienstleistungsforschung, das Geschäftsprozessmanagement sowie die Gestaltung innovativer Informationssysteme. Univ.-Prof. Dr. Jörg Becker ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster sowie Direktor des European Research Center for Information Systems (ERCIS). Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen in den Bereichen Handelsinformationssysteme, Prozessmanagement, E-Government und Informationsmodellierung. Andera Gadeib ist Digitalpionierin, mehrfache Unternehmerin und Autorin. Mit ihrem Unternehmen Dialego AG forscht sie seit 1999 digital und international für Blue Chips und Mittelstandsunternehmen. Univ.-Prof. Dr. Gertrud Schmitz ist Inhaberin des Lehrstuhls für Dienstleistungsmanagement und Handel der Universität Duisburg-Essen. Ihre Schwerpunkte sind Entwicklung, Erstellung und Vermarktung von Dienstleistungen sowie Managementaktivitäten im Handel.
SWB-Titel-Idn 1838446257
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-662-65814-7
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500385015 Datensatzanfang . Kataloginformation500385015 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche