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Im Sinne der Medien – Textverständlichkeit im Nachrichtenauswahlkontext

Im Sinne der Medien – Textverständlichkeit im Nachrichtenauswahlkontext
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1820588610 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Thoms, Claudia: Im Sinne der Medien – Textverständlichkeit im Nachrichtenauswahlkontext
ISBN 978-3-658-40006-4
Name Thoms, Claudia ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Im Sinne der Medien – Textverständlichkeit im Nachrichtenauswahlkontext
Auflage 1st ed. 2023.
Verlagsort Wiesbaden
Wiesbaden
Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden
Imprint: Springer VS
Erscheinungsjahr 2023
2023
2023
Umfang 1 Online-Ressource(XII, 280 S. 27 Abb.)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Thoms, Claudia: Im Sinne der Medien – Textverständlichkeit im Nachrichtenauswahlkontext
ISBN ISBN 978-3-658-40007-1
Klassifikation JFD
KNTJ
LAN008000
070.4
Kurzbeschreibung Einleitung -- (Text-)Verständlichkeit: eine Einführung und Eingrenzung -- Verständlichkeit im Nachrichtenauswahlkontext -- Empirische Befunde zur Verständlichkeit in der Wirtschaftskommunikation -- Zusammenfassung, Forschungsfragen und Hypothesen -- Methode -- Ergebnisse -- Diskussion und Ausblick.
2. Kurzbeschreibung Kann Verständlichkeit zum Erfolg der Presse- und Medienarbeit beitragen? Oder anders gefragt: Welche Rolle spielt Verständlichkeit bei der journalistischen Nachrichtenauswahl? Ausgehend vom Konzept der Mediatisierung argumentiert die Studie, dass die Beachtung grundlegender Verständlichkeitsregeln als ein strategisches Mittel zur Beeinflussung der medialen Aufmerksamkeit angesehen werden kann. Denn Verständlichkeit als journalistisches Qualitätskriterium ist Teil der Medienlogik. Wer diese Medienlogik bei der Gestaltung der eigenen Kommunikation berücksichtigt, schreibt im Sinne der Medien und entspricht journalistischen Vorstellungen darüber, was überhaupt berichterstattenswert ist und wie über entsprechende Ereignisse zu berichten ist. Grundlage zur empirischen Überprüfung dieser Annahme ist eine input-output-analytische Untersuchung von Pressemitteilungen DAX-notierter Unternehmen sowie der daraus resultierenden Berichterstattung in ausgewählten Medien. Mit einer Kombination manueller und automatisierter Formen der Inhaltsanalyse wird dabei die sprachliche Komplexität der Pressemitteilungen bestimmt und die Wirkung dieser Komplexität auf den journalistischen Umgang mit den Pressemitteilungen untersucht. Die Autorin Claudia Thoms ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Hohenheim.
1. Schlagwortkette Nachrichtenauswahl
Pressemitteilung
Verständlichkeit
Wirtschaftspublizistik
ANZEIGE DER KETTE Nachrichtenauswahl -- Pressemitteilung -- Verständlichkeit -- Wirtschaftspublizistik
SWB-Titel-Idn 1837690561
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-40007-1
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500384854 Datensatzanfang . Kataloginformation500384854 Seitenanfang .
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