Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1780763948 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Jessen, Ina: ¬Ein¬ deutscher Maler |
ISBN |
978-3-11-071150-9 |
Name |
Jessen, Ina ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
¬Ein¬ deutscher Maler |
Zusatz zum Titel |
Otto Dix und der Nationalsozialismus |
Verlagsort |
Berlin ; Boston |
Verlag |
De Gruyter |
Erscheinungsjahr |
2022 |
2022 |
Umfang |
1 Online-Ressource (480 p.) |
Reihe |
Schriften der Forschungsstelle "Entartete Kunst" ; 13 |
Enthaltene Werke |
$tFrontmatter. Inhalt. Dank. Ein deutscher Maler. Otto Dix und der Nationalsozialismus. Eine Malerkarriere im Zeichen politischer Umbrüche. »Deutsche Tradition« und Zeitkritik. Otto Dix in der Weimarer Zeit. Zwischen Verfemung und Anerkennung (1933–1945). Verismus. Altmeisterlichkeit. Expressive Figuration. Rückzug in die Landschaft. Otto Dix in der »Inneren Emigration«?. Vexierbilder und Rezeptionsformen der politischen Landschaft. Gekippte Heimat. Zu Regionalismus in Otto Dix’ Landschaftsmalerei. Im Zeichen des nationalsozialistischen Kunstgeschmacks? Otto Dix’ Selbstvergewisserung einer »deutschen« Maltradition |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Jessen, Ina: ¬Ein¬ deutscher Maler |
ISBN |
ISBN 978-3-11-076183-2 |
Klassifikation |
ART015100 |
07Biografie |
759.3 |
LI 26500 |
Kurzbeschreibung |
Die nationalsozialistische Kunstpolitik prangerte Otto Dix (1891-1969) und sein veristisches Werk als »sittlichkeitsgefährdend« und »den Wehrwillen des deutschen Volkes beeinträchtigend« an. Als Reaktion wandelte sich Dix zu einem Maler, der motivisch und stilistisch zwischen Konservatismus und kritischer Stellungnahme oszillierte und trotz Verfemung nach Anerkennung suchte. Dieser erzwungene künstlerische Umbruch führte auch zu »verborgenen«, teils subversiven, teils widersprüchlichen Ikonografien, denen sich das vorliegende Buch widmet. Analysiert wird die Kunst des Malers vor dem Hintergrund der kunstpolitischen Entwicklungen in Deutschland von der Weimarer Republik bis in die Nachkriegszeit; sämtliche Gattungen – Landschaften, Porträts und (christliche) Figurenbilder – werden betrachtet |
2. Kurzbeschreibung |
The National Socialist arts policy denounced Otto Dix (1891–1969) and his verist oeuvre for "endangering public morality" and "adversely affecting the fighting spirit of the German people." Dix reacted by becoming a painter who oscillated in motifs and style between conservatism and critical commentary, and sought recognition despite being defamed. This forced, radical artistic transformation also led to "concealed," in part subversive or contradictory iconographies, to which this book is dedicated. The painter’s art is analyzed against the backdrop of developments in the arts policy in Germany and the Weimar Republic until into the postwar period; all genres—landscapes, portraits, and (Christian) figurative pictures—are examined |
1. Schlagwortkette |
Dix, Otto |
Nationalsozialismus |
ANZEIGE DER KETTE |
Dix, Otto -- Nationalsozialismus |
2. Schlagwortkette |
Dix, Otto |
Nationalsozialismus |
ANZEIGE DER KETTE |
Dix, Otto -- Nationalsozialismus |
SWB-Titel-Idn |
1820836924 |
Signatur |
E-Book De Gruyter |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783110761832 |
Internetseite / Link |
Resolving-System |
Siehe auch |
Cover |
Siehe auch |
Verlag |