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Zwischen normativen Erwartungen und habitueller Handlungspraxis: Eine rekonstruktive Studie zum unterrichtlichen Medienhandeln von Lehrpersonen
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
ISBN
978-3-658-40641-7
Name
Dertinger, Andreas ¬[VerfasserIn]¬
Einheitssachtitel
Unterrichtliches Medienhandeln von Lehrpersonen der Sekundarstufe zwischen normativen Erwartungen und habitueller Handlungspraxis
T I T E L
Zwischen normativen Erwartungen und habitueller Handlungspraxis
Zusatz zum Titel
Eine rekonstruktive Studie zum unterrichtlichen Medienhandeln von Lehrpersonen
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
2023
2023
Umfang
1 Online-Ressource (XVII, 420 Seiten)
Reihe
Rekonstruktive Bildungsforschung ; 43
Rekonstruktive Bildungsforschung
Band
43
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cFriedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg$d2022
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-40641-7
ISBN
ISBN 978-3-658-40642-4
Klassifikation
JHB
SOC000000
306.42
Kurzbeschreibung
I Theoretischer Bezugsrahmen -- II Methodische Grundlagen -- III Empirische Ergebnisse -- IV Diskussion der Ergebnisse.
2. Kurzbeschreibung
Der pädagogische Umgang mit digitalen Medien wird entscheidend durch habituelle Orientierungen geprägt. In der vorliegenden Studie findet eine differenzierte Auseinandersetzung mit diesem Phänomen statt. Grundlage hierfür ist das Konstrukt des unterrichtlichen Medienhandelns, das ausgehend von der Praxeologischen Wissenssoziologie als eine akteursspezifische routinierte und habituelle Handlungspraxis mit digitalen Medien im Unterricht konzipiert wird. Diese metatheoretische und methodologische Verortung eröffnet eine erweiterte Perspektive auf den habituell geprägten pädagogischen Umgang mit digitalen Medien. Ausgehend von diesem Ansatz wurden an einem Sample von zwölf Lehrpersonen habituelle Orientierungen des unterrichtlichen Medienhandelns erforscht. Zum einen wurde dabei das Wechselverhältnis zwischen habitueller Handlungspraxis und subjektiv wahrgenommenen normativen Erwartungen untersucht. Zum anderen wurden relationale Einflüsse habitueller Orientierungen analysiert, die aus außerschulischen, privaten Erfahrungskontexten der Lehrpersonen resultieren. Der Autor Dr. Andreas Dertinger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Schulpädagogik mit Schwerpunkt Digitalisierung im Unterricht der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Seine Arbeitsschwerpunkte sind medienbezogene Sozialisation, Bildung mit und über digitale Medien sowie die medienpädagogische Professionalisierung.
SWB-Titel-Idn
1837188254
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-40642-4
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