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Zwischen normativen Erwartungen und habitueller Handlungspraxis: Eine rekonstruktive Studie zum unterrichtlichen Medienhandeln von Lehrpersonen

Zwischen normativen Erwartungen und habitueller Handlungspraxis: Eine rekonstruktive Studie zum unterrichtlichen Medienhandeln von Lehrpersonen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-658-40641-7
Name Dertinger, Andreas ¬[VerfasserIn]¬
Einheitssachtitel Unterrichtliches Medienhandeln von Lehrpersonen der Sekundarstufe zwischen normativen Erwartungen und habitueller Handlungspraxis
T I T E L Zwischen normativen Erwartungen und habitueller Handlungspraxis
Zusatz zum Titel Eine rekonstruktive Studie zum unterrichtlichen Medienhandeln von Lehrpersonen
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2023
2023
Umfang 1 Online-Ressource (XVII, 420 Seiten)
Reihe Rekonstruktive Bildungsforschung ; 43
Rekonstruktive Bildungsforschung
Band 43
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cFriedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg$d2022
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-40641-7
ISBN ISBN 978-3-658-40642-4
Klassifikation JHB
SOC000000
306.42
Kurzbeschreibung I Theoretischer Bezugsrahmen -- II Methodische Grundlagen -- III Empirische Ergebnisse -- IV Diskussion der Ergebnisse.
2. Kurzbeschreibung Der pädagogische Umgang mit digitalen Medien wird entscheidend durch habituelle Orientierungen geprägt. In der vorliegenden Studie findet eine differenzierte Auseinandersetzung mit diesem Phänomen statt. Grundlage hierfür ist das Konstrukt des unterrichtlichen Medienhandelns, das ausgehend von der Praxeologischen Wissenssoziologie als eine akteursspezifische routinierte und habituelle Handlungspraxis mit digitalen Medien im Unterricht konzipiert wird. Diese metatheoretische und methodologische Verortung eröffnet eine erweiterte Perspektive auf den habituell geprägten pädagogischen Umgang mit digitalen Medien. Ausgehend von diesem Ansatz wurden an einem Sample von zwölf Lehrpersonen habituelle Orientierungen des unterrichtlichen Medienhandelns erforscht. Zum einen wurde dabei das Wechselverhältnis zwischen habitueller Handlungspraxis und subjektiv wahrgenommenen normativen Erwartungen untersucht. Zum anderen wurden relationale Einflüsse habitueller Orientierungen analysiert, die aus außerschulischen, privaten Erfahrungskontexten der Lehrpersonen resultieren. Der Autor Dr. Andreas Dertinger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Schulpädagogik mit Schwerpunkt Digitalisierung im Unterricht der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Seine Arbeitsschwerpunkte sind medienbezogene Sozialisation, Bildung mit und über digitale Medien sowie die medienpädagogische Professionalisierung.
SWB-Titel-Idn 1837188254
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-40642-4
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500384735 Datensatzanfang . Kataloginformation500384735 Seitenanfang .
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