Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Überzeugungen und Begründungen fachfremd Mathematiklehrender: Entwicklung und Erforschung einer Fortbildungsmaßnahme für Grundschullehrkräfte

Überzeugungen und Begründungen fachfremd Mathematiklehrender: Entwicklung und Erforschung einer Fortbildungsmaßnahme für Grundschullehrkräfte
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1828285722 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Huethorst, Lara, 1991 - : Überzeugungen und Begründungen fachfremd Mathematiklehrender
ISBN 978-3-658-40545-8
Name Huethorst, Lara ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Überzeugungen und Begründungen fachfremd Mathematiklehrender
Zusatz zum Titel Entwicklung und Erforschung einer Fortbildungsmaßnahme für Grundschullehrkräfte
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Spektrum
Erscheinungsjahr 2022
2022
Umfang 1 Online-Ressource (XXII, 363 Seiten) : Illustrationen
Reihe Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts ; Band 51
Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts
Band Band 51
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cTechnische Universität Dortmund$d2022
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Huethorst, Lara, 1991 - : Überzeugungen und Begründungen fachfremd Mathematiklehrender
ISBN ISBN 978-3-658-40546-5
Klassifikation PB
MAT000000
510
SM 670
SM 300
Kurzbeschreibung Einleitung -- Professionalität von Mathematik fachfremd Unterrichtenden -- Fortbildungen von Lehrer:innen -- Algebra im Mathematikunterricht der Grundschule -- Begründen im Mathematikunterricht der Grundschule -- Forschungsdesign -- Fortbildungsdesign -- Ergebnisse der Studie -- Fazit und Ausblick.
2. Kurzbeschreibung Überzeugungen und mathematische Begründungen fachfremd unterrichtender Grundschullehrkräfte, die an einer Fortbildungsmaßnahme zur Förderung der prozessbezogenen Kompetenzen teilnehmen, werden untersucht. Eine fünfteilige Fortbildungsmaßnahme mit dem Fokus auf der Verknüpfung von fachlichen und fachdidaktischen Anteilen wurde durchgeführt und zyklisch überarbeitet. Dadurch können Designprinzipien einer solchen Fortbildungsmaßnahme abgeleitet werden. Zu den zentralen Ergebnissen zählt, dass sich nicht nur die grundschulgemäßen und algebraischen Begründungen der Lehrkräfte verbessern, sondern sich auch die Überzeugungen nach der Fortbildungsmaßnahme verändern. Vor allem die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen der Teilnehmenden steigen nach eigenen Angaben. In den Interviewdaten wird ersichtlich, dass Lehrkräfte vermehrt angeben, dass diese Veränderung der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen auch auf den fachlichen Fokus der Fortbildungsmaßnahme zurückgeführt werden kann. Die Komplexität von Begründungen operativer Veränderungen wird mit einem dafür entwickelten Modell verdeutlicht und Teilnehmendenlösungen verortet. Die Autorin Lara Huethorst ist Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Christoph Selter am IEEM der TU Dortmund und Mitarbeiterin im Deutschen Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik (DZLM).
1. Schlagwortkette Mathematikunterricht
Grundschule
Fachfremder Unterricht
Lehrerfortbildung
ANZEIGE DER KETTE Mathematikunterricht -- Grundschule -- Fachfremder Unterricht -- Lehrerfortbildung
SWB-Titel-Idn 1833433424
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-40546-5
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Cover
Kataloginformation500384459 Datensatzanfang . Kataloginformation500384459 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche