Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1828285722 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Huethorst, Lara, 1991 - : Überzeugungen und Begründungen fachfremd Mathematiklehrender |
ISBN |
978-3-658-40545-8 |
Name |
Huethorst, Lara ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Überzeugungen und Begründungen fachfremd Mathematiklehrender |
Zusatz zum Titel |
Entwicklung und Erforschung einer Fortbildungsmaßnahme für Grundschullehrkräfte |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer Spektrum |
Erscheinungsjahr |
2022 |
2022 |
Umfang |
1 Online-Ressource (XXII, 363 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts ; Band 51 |
Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts |
Band |
Band 51 |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cTechnische Universität Dortmund$d2022 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Huethorst, Lara, 1991 - : Überzeugungen und Begründungen fachfremd Mathematiklehrender |
ISBN |
ISBN 978-3-658-40546-5 |
Klassifikation |
PB |
MAT000000 |
510 |
SM 670 |
SM 300 |
Kurzbeschreibung |
Einleitung -- Professionalität von Mathematik fachfremd Unterrichtenden -- Fortbildungen von Lehrer:innen -- Algebra im Mathematikunterricht der Grundschule -- Begründen im Mathematikunterricht der Grundschule -- Forschungsdesign -- Fortbildungsdesign -- Ergebnisse der Studie -- Fazit und Ausblick. |
2. Kurzbeschreibung |
Überzeugungen und mathematische Begründungen fachfremd unterrichtender Grundschullehrkräfte, die an einer Fortbildungsmaßnahme zur Förderung der prozessbezogenen Kompetenzen teilnehmen, werden untersucht. Eine fünfteilige Fortbildungsmaßnahme mit dem Fokus auf der Verknüpfung von fachlichen und fachdidaktischen Anteilen wurde durchgeführt und zyklisch überarbeitet. Dadurch können Designprinzipien einer solchen Fortbildungsmaßnahme abgeleitet werden. Zu den zentralen Ergebnissen zählt, dass sich nicht nur die grundschulgemäßen und algebraischen Begründungen der Lehrkräfte verbessern, sondern sich auch die Überzeugungen nach der Fortbildungsmaßnahme verändern. Vor allem die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen der Teilnehmenden steigen nach eigenen Angaben. In den Interviewdaten wird ersichtlich, dass Lehrkräfte vermehrt angeben, dass diese Veränderung der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen auch auf den fachlichen Fokus der Fortbildungsmaßnahme zurückgeführt werden kann. Die Komplexität von Begründungen operativer Veränderungen wird mit einem dafür entwickelten Modell verdeutlicht und Teilnehmendenlösungen verortet. Die Autorin Lara Huethorst ist Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Christoph Selter am IEEM der TU Dortmund und Mitarbeiterin im Deutschen Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik (DZLM). |
1. Schlagwortkette |
Mathematikunterricht |
Grundschule |
Fachfremder Unterricht |
Lehrerfortbildung |
ANZEIGE DER KETTE |
Mathematikunterricht -- Grundschule -- Fachfremder Unterricht -- Lehrerfortbildung |
SWB-Titel-Idn |
1833433424 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-40546-5 |
Internetseite / Link |
Resolving-System |
Siehe auch |
Cover |