Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Kulturpsychologie: eine Einführung

Kulturpsychologie: eine Einführung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1800937318 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kulturpsychologie
ISBN 978-3-658-37917-9
Name Wolfradt, Uwe ¬[HerausgeberIn]¬
Allolio-Näcke, Lars ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Allolio-Näcke, Lars ¬[HerausgeberIn]¬
Name Ruppel, Paul Sebastian ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Kulturpsychologie
Zusatz zum Titel eine Einführung
Verlagsort Wiesbaden
Wiesbaden
Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden
Imprint: Springer
Erscheinungsjahr [2022]
[2022]
2022
Umfang 1 Online-Ressource(IX, 481 Seiten) : Illustrationen
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kulturpsychologie
ISBN ISBN 978-3-658-37918-6
Klassifikation JM
PSY000000
150
CV 7500
Kurzbeschreibung Kulturpsychologie: Eine Orts- und Gegenstandsbestimmung -- Kulturpsychologie: Die historische Entwicklung -- Theoretische Perspektiven der Kulturpsychologie -- Methoden der Kulturpsychologie -- Handlungsfelder der Kulturpsychologie -- Kulturpsychologie in einer globalisierten Welt – Zukunftsperspektiven.
2. Kurzbeschreibung Das Einführungsbuch stellt den aktuellen Stand der Kulturpsychologie bezüglich theoretischer Ansätze und Methoden in der Breite dar. Es wird zudem aufgezeigt, wie stark sie in verschiedenen Handlungsfeldern verankert ist. Die Kulturpsychologie ist ein interdisziplinäres Forschungsgebiet, das weniger darauf abzielt, menschliches Verhalten und Erleben objektiv und kausal zu erklären, sondern vielmehr bestrebt ist, psychische Phänomene im jeweiligen soziokulturellen Kontext zu verstehen. Hierbei folgt sie einem theoretischen Grundverständnis, den Menschen als aktiv handelndes Wesen aufzufassen. Sie betont damit im Vergleich zur vorherrschenden nomothetisch ausgerichteten Psychologie andere theoretische und methodische Zugänge und stellt insbesondere Intentionalität, Bedeutungsstrukturiertheit und nicht zuletzt Kulturalität menschlicher Existenz heraus. Die Kulturpsychologie bezieht sowohl hermeneutische Ansätze in Psychologie, Philosophie, Soziologie und Ethnologie als auch qualitative Methoden zur Erforschung menschlichen Handelns und Erlebens ein. Die Herausgeber Prof. Dr. Dr. Uwe Wolfradt ist Professor am Institut für Psychologie der Martin-Luther- Universität Halle-Wittenberg sowie 1. Vorsitzender der Gesellschaft für Kulturpsychologie. Dr. phil. habil. Lars Allolio-Näcke ist Privatdozent für Religionspsychologie und Geschäfts- führer sowie wissenschaftlicher Koordinator des Zentralinstituts „Anthropologie der Religion(en)“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Paul Sebastian Ruppel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Magdeburg-Stendal, FB Angewandte Humanwissenschaften sowie am Lehrstuhl für Sozialtheorie und Sozialpsychologie, Ruhr-Universität Bochum, und freier Mitarbeiter im Institut für Qualitative Forschung in der Internationalen Akademie Berlin.
1. Schlagwortkette Kulturpsychologie
ANZEIGE DER KETTE Kulturpsychologie
SWB-Titel-Idn 1832784770
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-37918-6
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500384187 Datensatzanfang . Kataloginformation500384187 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche