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Methodische Werkstoff- und Prozessentwicklung für die additive Serienproduktion von automobilen Strukturkomponenten

Methodische Werkstoff- und Prozessentwicklung für die additive Serienproduktion von automobilen Strukturkomponenten
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1821359267 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Lutz, Andreas: Methodische Werkstoff- und Prozessentwicklung für die additive Serienproduktion von automobilen Strukturkomponenten
ISBN 978-3-662-66531-2
Name Lutz, Andreas ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Methodische Werkstoff- und Prozessentwicklung für die additive Serienproduktion von automobilen Strukturkomponenten
Verlagsort Berlin
Verlag Springer Vieweg
Erscheinungsjahr 2023
2023
Umfang 1 Online-Ressource (XI, 165 Seiten)
Reihe Light Engineering für die Praxis
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cTechnischen Universität Hamburg$d2022
Enthaltene Werke $tEinleitung -- Stand des Wissens -- Zielsetzung und Vorgehensweise -- Themenspezifische Grundlagen -- Versuchsmethoden, Anlagenkonfigurationen und Messtechnik -- Werkstoffcharakterisierung und Gefügemorphologie -- Crash -- Korrosion -- Methodische Werkstoffentwicklung für eine erweiterte Serienintegration -- Zusammenfassung und Ausblick.
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Lutz, Andreas: Methodische Werkstoff- und Prozessentwicklung für die additive Serienproduktion von automobilen Strukturkomponenten
ISBN ISBN 978-3-662-66532-9
Klassifikation TGP
TEC020000
670
Kurzbeschreibung Der pulverbettbasierte Laserstrahlschmelzprozess (LPBF) bietet die Möglichkeit endkonturnahe und hochkomplexe metallische Strukturen zu erzeugen. In Kombination mit flexiblen Werkstoffsystemen ist eine variantenreiche, lastpfadgerechte und stückzahlunabhängige Bauteilfertigung realisierbar, was insbesondere für die Automobilindustrie mit einer Vielzahl von Fahrzeugderivaten und konsequenten Leichtbaukonzepten von besonderem Interesse ist. Gegenwärtig ist eine weitreichende Verbreitung im Karosseriebau noch nicht gegeben. Neben vielfach eingeschränktem Verformungsvermögen der Materialien sind fehlende Kenntnisse zum Einsatzverhalten, insbesondere hinsichtlich Crash und Korrosion, eine innovationslimitierende Eintrittsbarriere im Rahmen der umfangreichen Freigabeprozesse der Automobilhersteller. Diese Arbeit stellt eine systematische Wissensgrundlage zur Einsatzfähigkeit bestehender und neuartiger Aluminiumlegierungen für automobile Serienanwendungen dar. Ferner werden methodische Ansätze und Handlungsempfehlungen zur erweiterten Serienintegration der Technologie gegeben. Der Inhalt Systematische Wissensgrundlage zur Einsatzfähigkeit der additiven Fertigung im automobilen Karosseriebau Innovative Methodiken und Handlungsansätze zur beschleunigten Entwicklung neuartiger Werkstoffsysteme Werkstoff- und Prozessoptimierung hinsichtlich crashartiger Belastungsfälle sowie korrosiver Anwendungsbedingungen Der Autor Andreas Lutz studierte Maschinenbau mit Schwerpunkten im Bereich der methodischen Produktentwicklung und Fertigungstechnik an der Hochschule Ulm sowie der Technischen Universität Berlin. Er promovierte im Jahr 2022 bei Prof. Dr.-Ing. Claus Emmelmann am Institut für Laser- und Anlagensystemtechnik (iLAS) der Technischen Universität Hamburg. Während seiner Promotionszeit war er von 2017 bis 2020 als Doktorand in der Konzernforschung der Mercedes-Benz AG tätig.
1. Schlagwortkette Laserschmelzen
ANZEIGE DER KETTE Laserschmelzen
SWB-Titel-Idn 1830233653
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-662-66532-9
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500376535 Datensatzanfang . Kataloginformation500376535 Seitenanfang .
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