Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Familienalltag: Ein systematisches Review zur Entwicklung eines konzeptionellen Modells

Familienalltag: Ein systematisches Review zur Entwicklung eines konzeptionellen Modells
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-658-35598-2
Name Müller, Doreen ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Familienalltag: Ein systematisches Review zur Entwicklung eines konzeptionellen Modells
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2023
2023
Umfang 1 Online-Ressource (XIII, 151 Seiten)
Reihe Familienforschung
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cOtto-Friedrich-Universität Bamberg$d2021
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-35598-2
ISBN ISBN 978-3-658-35599-9
Klassifikation JHBK
SOC026010
305.2
306.87
Kurzbeschreibung Einleitung -- Familie als Bildungsort – Bildungsbedeutsamkeit des Familien[1]alltag -- Alltag und Familienalltag -- Methode: Durchführung eines systematischen Reviews -- Ergebnisse -- Diskussion und Fazit.
2. Kurzbeschreibung Unter erziehungswissenschaftlicher Perspektive hat in den letzten Jahrzehnten die Familie als (informelle) alltägliche Lernumwelt an Bedeutung gewonnen. Nicht nur in der Erziehungswissenschaft, sondern auch andere Disziplinen wie Psychologie und Soziologie analysieren die Bedeutung der Familie und des Familienalltags. Sowohl zwischen als auch innerhalb der Disziplinen liegen heterogene Konzeptualisierungen von Familie und ihrem Alltag vor. Mittels eines systematischen Reviews entwirft Doreen Müller ein interdisziplinäres Gesamtmodell zum Familienalltag. Neben der Verdeutlichung von existierenden Forschungslücken zum Familienalltag kann das erarbeitete Modell als Grundlage für eine Operationalisierung herangezogen werden und bietet einen Rahmen für zukünftige Forschung, je nach Fragestellung die wichtigsten Aspekte (umfangreich) zu erfassen. Die Autorin Doreen Müller hat an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg Pädagogik studiert und promovierte an dieser Universität bei Prof. Dr. Hans-Günther Roßbach ebenfalls im Fach Pädagogik. An der der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin für das Nationale Bildungspanel (NEPS) und das Projekt "BildungsLandschaft Oberfranken" (BiLO). Vor allem Themen aus dem Bereich der vorschulischen Bildung und Erziehung sowie der Familie als Lernumwelt gehören zu ihren Forschungsinteressen. .
SWB-Titel-Idn 1816516716
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-35599-9
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Cover
Kataloginformation500376141 Datensatzanfang . Kataloginformation500376141 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche