Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
176837189X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Handbuch China-Kompetenzen |
ISBN |
978-3-8376-5975-7 |
3-8376-5975-5 |
Name |
Thelen, Gabriele ¬[HerausgeberIn]¬ |
Obendiek, Helena ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Obendiek, Helena ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Bai, Yinchun ¬[HerausgeberIn]¬ |
Körperschaft |
Transcript GbR ¬[Verlag]¬ |
T I T E L |
Handbuch China-Kompetenzen |
Zusatz zum Titel |
Best-Practice-Beispiele aus deutschen Hochschulen |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript |
Erscheinungsjahr |
2022 |
2022 |
Umfang |
1 Online-Ressource (396 Seiten) : Illustrationen, Diagramme, Tabellen |
Format |
22.5 cm x 14.8 cm, 468 g |
Reihe |
Bildungsforschung ; 13 |
Notiz / Fußnoten |
Literaturangaben |
Enthaltene Werke |
$tFrontmatter. Inhalt. Abkürzungsverzeichnis. Zur aktuellen Bedeutung von China-Kompetenz. Teil 1: Deutsch-chinesische Begegnungen: historische Wurzeln und heutige Praxis im Hochschulkontext. Zur China-Wahrnehmung. Drei Fragen an die Freundschaft. Aktuelle Herausforderungen für deutsch-chinesische Hochschulkooperationen. Teil 2: Erfolgreiche Kooperation durch kreative Herangehensweisen und gemeinsame Ziele: eine permanente Herausforderung. Aufbau von Partnerschaftsprogrammen zwischen unterschiedlichen Hochschultypen. Kooperationsinfrastruktur und das Beispiel Biotechnologie. Beharrlich und flexibel bleiben: Zur Partnerschaft zwischen Tsinghua University und RWTH Aachen. Deutsche Konsortien als Adressaten von China-Kompetenz. Maschinenbau in China. Teil 3: Verankerung von China-Kompetenz als fachübergreifende Qualifikation an der Hochschule. China-Kompetenz für MINT-Studierende durch problemund projektbasiertes Lernen. Chinawissen für Studierende an einer technischen Universität. Das Begleitstudium Ostasien/Greater China an der Technischen Universität Dresden. Fest verankert in Forschung und Lehre. "Fachspezifisches Chinesisch" an der Universität Paderborn. Innovative China-Kompetenz-Angebote an der Hochschule Osnabrück. Fachspezifischer China-Kompetenzerwerb für Promovierende und Nachwuchswissenschaftler*innen. Chinakompetenz-Zertifikatsprogramm. Internationale Entrepreneurship-Lehre. Die TUB/Tongji Summer School. Entwicklung gezielter Sprach- und Kulturschulungen. "chinnotopia: Future designed by China". China-Exkursionen im Masterstudiengang International Management Asia-Europe. De-Code China. Teil 4: China-kompetent als Lehrende und in der Verwaltung: Wie gelingt das Studium für Chines*innen?. Psychische Gesundheit chinesischer Studierender im Hochschulkontext. Zur Betreuung chinesischer Studierender aus Sicht des Akademischen Auslandsamts. Chinesische Studierende in der wissenschaftlichen Auseinandersetzungskultur an deutschen Hochschulen. Integration ins Studium durch "Lernteamcoaching" in kulturell gemischten Lerngruppen. Zur Förderung wissenschaftssprachlicher Kompetenzen im chinesisch-deutschen Doppelmaster Germanistik/DaF. Teil 5: Kurskonzepte zum Aufbau interkultureller Kompetenz in kulturell gemischten Gruppen am Beispiel Deutschland-China: »Augenhöhe« herstellen. Die Lehrveranstaltung "Kommunikationspsychologie" an der HTWG. Interkulturelle (China-)Kompetenzen I. Interkulturelle (China-)Kompetenzen II. Verzeichnis der Autor*innen |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (print)ISBN: 978-3-8376-5975-7 |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Handbuch China-Kompetenzen |
ISBN |
ISBN 978-3-8394-5975-1 |
Klassifikation |
RI03.03 |
RA05.01 |
SE02 |
SE05 |
ZHA041 |
EDU036000 |
378.016 |
370 |
AL 17900 |
MS 7375 |
Kurzbeschreibung |
Klappentext: Angesichts des rasanten wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Aufstrebens Chinas offenbart sich an deutschen Hochschulen ein deutlicher Mangel an China-Kompetenzen auf allen Ebenen. Wie sind chinesische Kooperationspartner*innen einzuschätzen? Wie sollten Studierende ausgebildet werden, damit sie in Zukunft informiert und (selbst-)bewusst zusammenarbeiten können? Wie kann erreicht werden, dass chinesische Studierende ihre Zeit in Deutschland als akademisch und persönlich bereichernd empfinden? Best practice-Beispiele von elf deutschen Hochschulen geben Anregungen, die sich auch übergreifend auf verschiedene Bildungseinrichtungen und Partnerländer übertragen lassen. |
1. Schlagwortkette |
Deutschland |
China |
Hochschule |
Internationale Kooperation |
Interkulturelle Kompetenz |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- China -- Hochschule -- Internationale Kooperation -- Interkulturelle Kompetenz |
2. Schlagwortkette |
Interkulturalität |
Kulturkontakt |
Globalisierung |
Hochschulbildung |
Internationalisierung |
Bildungsforschung |
Interkulturelle Kompetenz |
China |
ANZEIGE DER KETTE |
Interkulturalität -- Kulturkontakt -- Globalisierung -- Hochschulbildung -- Internationalisierung -- Bildungsforschung -- Interkulturelle Kompetenz -- China |
SWB-Titel-Idn |
1816322407 |
Signatur |
E-Book De Gruyter |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://doi.org/10.1515/9783839459751?locatt=mode:legacy |
Internetseite / Link |
Resolving-System |
Siehe auch |
Cover |
Siehe auch |
Verlag |