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Diskurse - digital: Theorien, Methoden, Anwendungen

Diskurse - digital: Theorien, Methoden, Anwendungen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1789999049 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Diskurse – digital
ISBN 978-3-11-072132-4
Name Gredel, Eva ¬[HerausgeberIn]¬
Körperschaft DFG-Netzwerk "Diskurse - digital" ¬[Herausgebendes Organ]¬
T I T E L Diskurse - digital
Zusatz zum Titel Theorien, Methoden, Anwendungen
Verlagsort Berlin ; Boston
Verlag De Gruyter
Erscheinungsjahr [2022]
2022
Umfang 1 Online-Ressource
Reihe Diskursmuster ; Band 30
Diskursmuster
Band Band 30
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Diskurse – digital
Erscheint auch als (EPUB)ISBN: 978-3-11-072151-5
Erscheint auch als (print)ISBN: 978-3-11-072132-4
ISBN ISBN 978-3-11-072144-7 pdf
ISBN 978-3-11-072151-5 epub
Klassifikation LAN009000
302.2310141
GD 8980
Kurzbeschreibung Die Diskurslinguistik als relativ neue Teildisziplin der germanistischen Linguistik beschäftigt sich mit der Frage, wie soziale Wirklichkeiten in transtextuell organisierten Einheiten konstruiert werden. Bisher finden dabei noch kaum Texte aus digitalen Medien (z.B. aus Twitter) Berücksichtigung. Ziel ist es, das Programm und das Methodeninventar der Diskurslinguistik in zwei Richtungen zu erweitern: Zum einen sollen die spezifischen Beschreibungskategorien und Analysewerkzeuge für Diskurse in digitalen Medien systematisiert werden. Zum anderen sollen Methoden und Instrumente der Korpuslinguistik und Digital Methods im Hinblick auf die Anforderungen der Diskurslinguistik evaluiert und ausgebaut werden. Die Publikation thematisiert Spezifika digitaler Medien und Plattformen aus diskurslinguistischer Sicht und beschreibt, welche charakteristischen Muster sich aus diesen Spezifika in digitalen Diskursen ergeben. Zudem werden ethische und rechtliche Aspekte bei der Analyse digitaler Diskurse (z.B. Anonymisierung igitaler (Sprach-)Daten) thematisiert. In einem umfassenden Methodenkapitel geben die Autor/-innen zudem einen Überblick über relevante Methoden für digitale Diskursanalysen, deren Einsatz an Fallbeispielen illustriert wird
2. Kurzbeschreibung The aim of this publication is to expand the program and methodological inventory of discourse linguistics in two ways: firstly, by systematizing the specific descriptive categories and analytical tools available for discourses in digital media (e.g., hashtags). Secondly, it seeks to evaluate and develop digital methods and the methods and tools of corpus linguistics to meet the requirements of discourse linguistics
1. Schlagwortkette Neue Medien
Diskursanalyse
ANZEIGE DER KETTE Neue Medien -- Diskursanalyse
2. Schlagwortkette Germanistik
Linguistik
Diskursanalyse
Neue Medien
ANZEIGE DER KETTE Germanistik -- Linguistik -- Diskursanalyse -- Neue Medien
SWB-Titel-Idn 1806266059
Signatur E-Book De Gruyter
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783110721447
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Cover
Siehe auch Verlag
Kataloginformation500376019 Datensatzanfang . Kataloginformation500376019 Seitenanfang .
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