Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Flucht, Migration und kommunale Schulsysteme: Differenzierungspraxen und Partizipationsbedingungen in der Grundschule
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500375980
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500375980
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
1768370990 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Jording, Judith, 1985 - : Flucht, Migration und kommunale Schulsysteme
ISBN
978-3-8376-6016-6
Name
Jording, Judith ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Flucht, Migration und kommunale Schulsysteme
Zusatz zum Titel
Differenzierungspraxen und Partizipationsbedingungen in der Grundschule
Verlagsort
Bielefeld
Verlag
transcript
Erscheinungsjahr
[2022]
2022
Umfang
1 Online-Ressource (427 Seiten)
Reihe
Bildungsforschung ; Band 10
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cPädagogische Hochschule Ludwigsburg$d2020
Enthaltene Werke
$tFrontmatter. Inhalt. Abkürzungsverzeichnis. Dank. 1 Einleitung. Teil 1: Theoretische und methodisch-methodologische Grundlagen. 2 Bildungsbe(nach)teiligung neu migrierter Schüler:innen: Ausgangslage und theoretische Verortung. 3 Rekonstruktion bildungspolitischer Reaktionen auf Migration. 4 Anlage der Studie. Teil 2: Analyse. 5 Verwaltung von ›Seiteneinsteigern‹. 6 Beschulung von ›Seiteneinsteigern‹. Teil 3: Zusammenführung und theoretische Abstraktionen. 7 Ungleichheitsrelevante Strukturbildungen in der Organisation Schule. 8 Schlussbetrachtungen: Diskriminierung neu migrierter Schüler:innen im Erziehungssystem der Migrationsgesellschaft als polykontexturales Phänomen. Transkriptionsregeln. Abbildungsverzeichnis. Tabellenverzeichnis. (Bildungs-)politische Quellen. Literaturverzeichnis
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Jording, Judith, 1985 - : Flucht, Migration und kommunale Schulsysteme
ISBN
ISBN 978-3-8394-6016-0
Klassifikation
EDU036000
370
DO 9000
Kurzbeschreibung
Wie werden geflüchtete Kinder, die erstmals mit dem deutschen Bildungssystem in Kontakt kommen, unterrichtet und welche ungleichheitsrelevanten Folgen ergeben sich für sie daraus?Verstärkte Flucht- und Migrationsbewegungen werfen diese und weitere Fragen zur Beschulungspraxis auf. Mit einer qualitativen Studie zur Inklusion von neu in lokale Schulsysteme migrierten Schüler*innen rekonstruiert Judith Jording Differenzierungspraxen von Schüler*innen als sogenannte »Seiteneinsteiger*innen« und daran anknüpfende Selektionsprozesse an bildungsbiografisch relevanten Entscheidungsstellen in Grundschulen. Mit Blick auf die Organisation Schule diskutiert sie die Mechanismen der Erzeugung von Bildungsungleichheit
1. Schlagwortkette
Deutschland
Schulbildung
Schüler
Migrationshintergrund
Schule
Migration
Interkulturelle Kompetenz
ANZEIGE DER KETTE
Deutschland -- Schulbildung -- Schüler -- Migrationshintergrund -- Schule -- Migration -- Interkulturelle Kompetenz
SWB-Titel-Idn
1798059770
Signatur
E-Book De Gruyter
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839460160
Internetseite / Link
Verlag
Siehe auch
Resolving-System
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500375980
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500375980
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500375980
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500375980
.
Kataloginformation500375980
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500375980
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500375980
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach