Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1768370990 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Jording, Judith, 1985 - : Flucht, Migration und kommunale Schulsysteme |
ISBN |
978-3-8376-6016-6 |
Name |
Jording, Judith ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Flucht, Migration und kommunale Schulsysteme |
Zusatz zum Titel |
Differenzierungspraxen und Partizipationsbedingungen in der Grundschule |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript |
Erscheinungsjahr |
[2022] |
2022 |
Umfang |
1 Online-Ressource (427 Seiten) |
Reihe |
Bildungsforschung ; Band 10 |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cPädagogische Hochschule Ludwigsburg$d2020 |
Enthaltene Werke |
$tFrontmatter. Inhalt. Abkürzungsverzeichnis. Dank. 1 Einleitung. Teil 1: Theoretische und methodisch-methodologische Grundlagen. 2 Bildungsbe(nach)teiligung neu migrierter Schüler:innen: Ausgangslage und theoretische Verortung. 3 Rekonstruktion bildungspolitischer Reaktionen auf Migration. 4 Anlage der Studie. Teil 2: Analyse. 5 Verwaltung von ›Seiteneinsteigern‹. 6 Beschulung von ›Seiteneinsteigern‹. Teil 3: Zusammenführung und theoretische Abstraktionen. 7 Ungleichheitsrelevante Strukturbildungen in der Organisation Schule. 8 Schlussbetrachtungen: Diskriminierung neu migrierter Schüler:innen im Erziehungssystem der Migrationsgesellschaft als polykontexturales Phänomen. Transkriptionsregeln. Abbildungsverzeichnis. Tabellenverzeichnis. (Bildungs-)politische Quellen. Literaturverzeichnis |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Jording, Judith, 1985 - : Flucht, Migration und kommunale Schulsysteme |
ISBN |
ISBN 978-3-8394-6016-0 |
Klassifikation |
EDU036000 |
370 |
DO 9000 |
Kurzbeschreibung |
Wie werden geflüchtete Kinder, die erstmals mit dem deutschen Bildungssystem in Kontakt kommen, unterrichtet und welche ungleichheitsrelevanten Folgen ergeben sich für sie daraus?Verstärkte Flucht- und Migrationsbewegungen werfen diese und weitere Fragen zur Beschulungspraxis auf. Mit einer qualitativen Studie zur Inklusion von neu in lokale Schulsysteme migrierten Schüler*innen rekonstruiert Judith Jording Differenzierungspraxen von Schüler*innen als sogenannte »Seiteneinsteiger*innen« und daran anknüpfende Selektionsprozesse an bildungsbiografisch relevanten Entscheidungsstellen in Grundschulen. Mit Blick auf die Organisation Schule diskutiert sie die Mechanismen der Erzeugung von Bildungsungleichheit |
1. Schlagwortkette |
Deutschland |
Schulbildung |
Schüler |
Migrationshintergrund |
Schule |
Migration |
Interkulturelle Kompetenz |
ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Schulbildung -- Schüler -- Migrationshintergrund -- Schule -- Migration -- Interkulturelle Kompetenz |
SWB-Titel-Idn |
1798059770 |
Signatur |
E-Book De Gruyter |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839460160 |
Internetseite / Link |
Verlag |
Siehe auch |
Resolving-System |
Siehe auch |
Cover |