Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

"Flow" und imaginative Bildung: kunstpädagogische Perspektiven zur künstlerischen Forschung

"Flow" und imaginative Bildung: kunstpädagogische Perspektiven zur künstlerischen Forschung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1768372144 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Medrow, Laura, 1993 - : Flow und imaginative Bildung
ISBN 978-3-8376-6093-7
Name Medrow, Laura ¬[VerfasserIn]¬
Maset, Pierangelo ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Maset, Pierangelo ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬
Körperschaft Leuphana Universität Lüneburg ¬[Grad-verleihende Institution]¬
T I T E L "Flow" und imaginative Bildung
Zusatz zum Titel kunstpädagogische Perspektiven zur künstlerischen Forschung
Verlagsort Bielefeld
Verlag transcript
Erscheinungsjahr [2022]
2022
Umfang 1 Online-Ressource (263 Seiten) : Illustrationen
Reihe Bildungsforschung ; Band 14
Notiz / Fußnoten Literaturverzeichnis: Seite [247]-263
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Lüneburg$d2021
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Medrow, Laura, 1993 - : Flow und imaginative Bildung
ISBN ISBN 978-3-8394-6093-1
Systemvoraussetzungen $bMode of access: Internet via World Wide Web
Klassifikation EDU036000
707.1
LH 61045
Kurzbeschreibung Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 1.1 Forschungsfrage -- 1.2 Zielsetzung -- 1.3 Methodische Herangehensweise -- TEIL I -- 2. Positionen zur Bildung der Imagination -- 2.1 Der Imaginationsbegriff -- 2.2 Das Verhältnis von Wahrnehmung und Imagination -- 3. Flow-Erleben im Kunstunterricht -- 3.1 Das Phänomen des Flow-Erlebens -- 3.2 Hauptkomponenten des Erlebens von Flow -- 3.3 Physische und psychische Auswirkungen des Flow-Zustands -- 3.4 Die Verbindung von Kunstpädagogik und Flow -- 4. Methoden -- 4.1 Künstlerische Forschung in der bildenden Kunst -- 4.2 Projektarbeit -- 4.3 Methodentriangulation -- TEIL II -- 5. Projekt I: Pseudo-Wissenschaftler*innen -- 5.1 Durchführung -- 5.2 Theoretische und künstlerische Kontextualisierung -- 5.3 Auswertung -- 6. Projekt II: Zurück in die Zukunft -- 6.1 Durchführung -- 6.2 Theoretische und künstlerische Kontextualisierung -- 6.3 Auswertung -- 6.4 Herleitung zentraler Merkmale für die Kunstvermittlung -- 7. Schlusswort und Ausblick -- Literaturverzeichnis
2. Kurzbeschreibung Wenn Menschen in einen Flow geraten, befinden sie sich in einem Zustand höchster Konzentration, wodurch ein regelrechter Schaffensrausch ausgelöst werden kann. Bisher wurde Flow in der Psychologie umfassend thematisiert, im Kontext der Kunstvermittlung hingegen nur selten behandelt. Laura Medrow untersucht erstmals das Potenzial einer reziproken Verbindung zwischen Flow und imaginativ ausgerichteter Bildung anhand exemplarischer Unterrichtsstudien. Dabei geht sie der Frage nach, unter welchen Bedingungen imaginative Bildungsprozesse und Flow entstehen und gefördert werden. Die kunstpädagogisch ausgerichtete Studie durchdringt somit auf kritisch-reflexive Weise die Grundlagen der Kunstvermittlung, Philosophie und Psychologie
1. Schlagwortkette Kunsterziehung
Flow-Erlebnis
ANZEIGE DER KETTE Kunsterziehung -- Flow-Erlebnis
SWB-Titel-Idn 1795231912
Signatur E-Book De Gruyter
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839460931
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Resolving-System
Siehe auch Cover
Kataloginformation500375964 Datensatzanfang . Kataloginformation500375964 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche