Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1820104575 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schneider, Andreas, 1991 - : Elektrifizierung des Antriebsstrangs bei teilhomogener Verbrennung |
ISBN |
978-3-658-39919-1 |
Name |
Schneider, Andreas ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Elektrifizierung des Antriebsstrangs bei teilhomogener Verbrennung – Simulation und Experiment |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer Vieweg |
Erscheinungsjahr |
2022 |
2022 |
Umfang |
1 Online-Ressource (XXXIV, 255 Seiten) |
Reihe |
Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cUniversität Stuttgart$d2022 |
Enthaltene Werke |
$tModellaufbau und Simulation des Hybridfahrzeugs -- Versuchsaufbau -- Versuchsergebnisse. |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schneider, Andreas, 1991 - : Elektrifizierung des Antriebsstrangs bei teilhomogener Verbrennung |
ISBN |
ISBN 978-3-658-39920-7 |
Klassifikation |
TRC |
TEC009090 |
629.2 |
Kurzbeschreibung |
Andreas Schneider untersucht einen elektrifizierten Antriebsstrang, bestehend aus einem Verbrennungsmotor mit teilhomogener Verbrennung, einer elektrischen Maschine und einem elektrisch beheizten Katalysator. Die eigens entwickelte Antriebsstrangsimulation wird über eine neuartige Betriebsstrategie, welche aus den parallel agierenden Modulen ECMS und Phlegmatisierung besteht, geregelt. Die Auswertung am Motorenprüfstand zeigt, dass durch die Elektrifizierung des Antriebsstrangs eine Reduktion aller Schadstoffemissionen in Phasen geringer Geschwindigkeitsanforderungen erzielt werden kann. Gleichzeitig wird eine Verschiebung der Stickstoffoxidemissionen in Phasen hoher Geschwindigkeitsanforderungen erreicht, was sich als vorteilhaft für einen SCR-Einsatz erweisen würde. Zusätzlich kann eine Reduktion des Kraftstoffverbrauchs mit dem vorgestellten Fahrzeugkonzept realisiert werden. Der Inhalt Modellaufbau und Simulation des Hybridfahrzeugs Versuchsaufbau Versuchsergebnisse Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Kraftfahrzeugtechnik Praktiker in den Bereichen Hybridantrieb, Elektrifizierung, Verbrennungsmotor, alternative Brennverfahren sowie Automotive Der Autor Andreas Schneider hat am Institut für Fahrzeugtechnik (IFS) der Universität Stuttgart im Bereich Antriebsstrangtechnik promoviert. Er arbeitet derzeit als Software-Entwicklungsingenieur im Bereich des autonomen Fahrens in der Automobilbranche. |
1. Schlagwortkette |
Hybridfahrzeug |
Verbrennungsmotor |
Innere Gemischbildung |
Homogenisieren |
Elektrische Maschine |
Katalysator |
Elektroheizung |
ANZEIGE DER KETTE |
Hybridfahrzeug -- Verbrennungsmotor -- Innere Gemischbildung -- Homogenisieren -- Elektrische Maschine -- Katalysator -- Elektroheizung |
SWB-Titel-Idn |
182250614X |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-39920-7 |
Internetseite / Link |
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