Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Didaktik der Algebra: nach der Vorlage von Hans-Joachim Vollrath

Didaktik der Algebra: nach der Vorlage von Hans-Joachim Vollrath
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1777889464 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Weigand, Hans-Georg, 1952 - : Didaktik der Algebra
ISBN 978-3-662-64659-5
Name Weigand, Hans-Georg ¬[VerfasserIn]¬
Schüler-Meyer, Alexander ¬[VerfasserIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Schüler-Meyer, Alexander ¬[VerfasserIn]¬
Name Pinkernell, Guido ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Didaktik der Algebra
Zusatz zum Titel nach der Vorlage von Hans-Joachim Vollrath
Auflage 4., vollständig überarbeitete Auflage
Verlagsort Berlin ; [Heidelberg]
Verlag Springer Spüektrum
Erscheinungsjahr [2022]
2022
Umfang 1 Online-Ressource (XVIII, 342 Seiten) : Illustrationen
Reihe Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-662-64659-5
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Weigand, Hans-Georg, 1952 - : Didaktik der Algebra
ISBN ISBN 978-3-662-64660-1
Klassifikation PBF
MAT002000
512
SM 640
SM 617
Kurzbeschreibung Einleitung -- 1 Algebra in der Schule -- 2 Variablen -- 3 Terme -- 4 Funktionen -- 5 Gleichungen -- Literatur -- Stichwortverzeichnis. .
2. Kurzbeschreibung Dieses Buch behandelt ausführlich die klassischen Themenstränge, die den Algebraunterricht durchziehen: Variablen – Terme – Funktionen – Gleichungen. Für diese Themen werden jeweils die fachlichen und didaktischen Grundlagen dargestellt, es werden zentrale didaktische Handlungsfelder identifiziert und unterrichtspraktische Überlegungen anhand vieler inner- und außermathematischer Beispiele aufgezeigt. Im Vordergrund steht dabei die Entwicklung eines tragfähigen Verständnisses grundlegender Begriffe in diesen vier Themensträngen. Darüber hinaus wird analysiert, wie algebraisches Denken und der verständige Umgang mit der Formelsprache so entwickelt werden kann, dass Lernende befähigt werden, für Phänomene ihrer Lebenswelt einen spezifisch mathematischen Zugang gewinnen zu können. In dieser umfassend überarbeiteten Neuauflage wird der Übergang von der Arithmetik zur Algebra und somit vom arithmetischen zum algebraischen Denken von der Primar- zur Sekundarstufe stärker betont. Weiterhin erfolgt eine Orientierung an den grundlegenden Ideen der KMK-Standards bzw. den allgemeinen Kompetenzen und Leitideen. Die Entwicklung des Begriffsverständnisses wird für jedes Thema aus der Perspektive der Grundvorstellungen charakterisiert. Der Einsatz digitaler Technologien ist heute selbstverständlich, er wird aber stets hinsichtlich seines didaktischen Potentials kritisch reflektiert. Die einzelnen Kapitel werden jeweils durch Übungsaufgaben abgeschlossen, die eine eigenständige Wiederholung der Inhalte ermöglichen. Das Buch baut auf aktuellen Erkenntnissen über das Lehren und Lernen von Algebra auf und diskutiert sowohl traditionelle als auch neuere Konzepte und Vorschläge im Hinblick auf ihre Umsetzung im Algebraunterricht. Die Autoren dieses Buches fühlen sich dabei dem Grundprinzip eines verständnisorientierten Algebraunterrichts verpflichtet. Die Autoren Prof. Dr. Hans-Georg Weigand, Universität Würzburg Assis. Prof. Dr. Alexander Schüler-Meyer, Technische Universität Eindhoven Prof. Dr. Guido Pinkernell, Pädagogische Hochschule Heidelberg.
1. Schlagwortkette Analysis
Mathematikunterricht
Sekundarstufe 2
ANZEIGE DER KETTE Analysis -- Mathematikunterricht -- Sekundarstufe 2
SWB-Titel-Idn 182034195X
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-662-64660-1
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500374845 Datensatzanfang . Kataloginformation500374845 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche