Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Suchergebnisse
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Vorheriger Titel
.
Kinder thematisieren Differenzerfahrungen: Eine rekonstruktive Studie unter besonderer Berücksichtigung der Sachunterrichtsdidaktik und des Sozialen Lernens
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500374819
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500374819
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
1818669234 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schrumpf, Florian: Kinder thematisieren Differenzerfahrungen
ISBN
978-3-658-39650-3
Name
Schrumpf, Florian ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Kinder thematisieren Differenzerfahrungen
Zusatz zum Titel
Eine rekonstruktive Studie unter besonderer Berücksichtigung der Sachunterrichtsdidaktik und des Sozialen Lernens
Auflage
1st ed. 2022.
Verlagsort
Wiesbaden
Wiesbaden
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Imprint: Springer Spektrum
Erscheinungsjahr
2022
2022
2022
Umfang
1 Online-Ressource(XVII, 299 S. 64 Abb.)
Reihe
Sachlernen & kindliche Bildung – Bedingungen, Strukturen, Kontexte
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schrumpf, Florian: Kinder thematisieren Differenzerfahrungen
ISBN
ISBN 978-3-658-39651-0
Klassifikation
PB
MAT000000
510
Kurzbeschreibung
1 Einleitung -- 2 Heterogenität in Schule und Unterricht – Begriffsklärungen und Standortbestimmung -- 3 Zum Forschungsstand in den Kindheitswissenschaften -- 4 Soziales Lernen und Sachunterricht -- 5 Methodologie und Methodik der Studie -- 6 Ergebnisdarstellung -- 7 Diskussion der Ergebnisse -- 8 Fazit und Ausblick.
2. Kurzbeschreibung
Welches Potenzial hat der Sachunterricht für die Thematisierung kindlicher Differenzerfahrungen? Und kann in diesem Zusammenhang der Begriff des Sozialen Lernens didaktische und forschungsmethodologische Impulse für die fachdidaktische Forschung zu Differenzerfahrungen bereithalten? Florian Schrumpf geht in dem vorliegenden Buch diesen Fragen nach und entfaltet seine Argumentation durch Überlegungen zum Passungsverhältnis zwischen Sachunterrichtsdidaktik und Sozialem Lernen. Die bildungstheoretische Diskussion wird dabei mit einem soziologischen Zugang zu Kinderkulturen verbunden: Ein empirisches Forschungsvorhaben rekonstruiert das Sprechen über Differenz von Kindern in Gruppendiskussionen. Aus den theoretischen und empirischen Erkenntnissen werden für die Sachunterrichtsdidaktik und das Soziale Lernen didaktische Konsequenzen gezogen. Abschließend werden das Gruppendiskussionsverfahren sowie die Dokumentarische Methode hinsichtlich ihrer Potenziale und Herausforderungen für die fachdidaktische Forschung mit Kindern kritisch reflektiert. Der Autor Florian Schrumpf studierte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Rehabilitationspädagogik, Erziehungswissenschaften und Germanistik. Er arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter unter anderem an der Humboldt-Universität Berlin in der Sachunterrichtsdidaktik und wurde dort im Juni 2022 promoviert. Derzeit ist er Referendar an einer Gemeinschaftsschule in Berlin.
1. Schlagwortkette
Sachunterricht
Didaktik
Soziales Lernen
Vielfalt
Kinderkultur
ANZEIGE DER KETTE
Sachunterricht -- Didaktik -- Soziales Lernen -- Vielfalt -- Kinderkultur
SWB-Titel-Idn
1820340910
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-39651-0
Internetseite / Link
Resolving-System
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500374819
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500374819
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500374819
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500374819
.
Kataloginformation500374819
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500374819
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500374819
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach