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Digitales Pricing: strategische Preisbildung mit dem 3-Level-Ansatz - vom digitalen Geschäftsmodell bis zur Optimierung des Pricing-Prozesses
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
ISBN
978-3-658-37940-7
Name
Frohmann, Frank ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Digitales Pricing
Zusatz zum Titel
strategische Preisbildung mit dem 3-Level-Ansatz - vom digitalen Geschäftsmodell bis zur Optimierung des Pricing-Prozesses
Auflage
2., überarbeitete und erweiterte Auflage
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer Gabler
Erscheinungsjahr
[2022]
2022
Umfang
1 Online-Ressource (XV, 365 Seiten) : Illustrationen
Reihe
Springer eBook Collection
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-37940-7
ISBN
ISBN 978-3-658-37941-4
Klassifikation
KJS
BUS043000
658.8
QP 622
Kurzbeschreibung
Grundlagen und Besonderheiten des Preismanagements -- Grundlagen und Besonderheiten des digitalen Pricing -- Geschäftsmodelle -- Erlösmodelle -- Pricing-Prozess Teil 1: Analyse -- Pricing-Prozess Teil 2: Strategie -- Pricing-Prozess Teil 3: Struktur – Schritt 1: Preisdifferenzierung -- Pricing-Prozess Teil 3: Struktur – Schritt 2: Preismodelle -- Pricing-Prozess Teil 3: Struktur – Schritt 3: Preisoptimierung -- Pricing-Prozess Teil 3: Struktur – Schritt 4: Preisoptimierung -- Pricing-Prozess Teil 4: Implementierung -- Pricing-Prozess Teil 5: Monitoring -- Pricing-Prozess und Preispsychologie. .
2. Kurzbeschreibung
Dieses Buch zeigt, wie ein professionelles, integriertes Preismanagement aufgebaut werden kann. Der Preisfestlegung sind wichtige unternehmerische Entscheidungen vorgelagert: einerseits die Festlegung der Erlösquellen (Erlösmodell), andererseits das Geschäftsmodell mit dem Kundennutzen. Mit seiner ganzheitlichen und praxisbewährten Methode gelingt Frank Frohmann erstmals die Verknüpfung dieser drei Ebenen miteinander: Geschäftsmodell, Erlösmodell und Pricingprozess. Das vorliegende Buch erläutert die Prozesse und Methoden der Gewinnoptimierung für alle Angebotsformen (Produkte, Services, Software, digitale Inhalte, Online-Werbung, digitale Services). Zusätzlich zu den Auswirkungen der Digitalisierung auf das Preismanagement hat der Autor zahlreiche Erkenntnisse der Preispsychologie in die einzelnen Stufen des Pricingprozesses eingebettet. Mit dem vorgestellten 3-Level-Ansatz wird ein konsistentes Preismanagement mit bestmöglicher Orientierung am Kundennutzen möglich. Große Praxisnähe und Beispiele aus allen bedeutenden Branchen (z. B. Medien und Software, Maschinenbau und Automobil sowie aus zahlreichen Servicesektoren) machen das Werk zu einem wertvollen Leitfaden für Entscheider und Pricingexperten. Die zweite Auflage wurde vollständig überarbeitet und um neue Aspekte (u.a. Integration von Preispositionierung und Preisoptimierung) erweitert. Aus dem Inhalt Grundlagen und Besonderheiten des Preismanagements und des digitalen Pricings Methodische Verknüpfung von Geschäftsmodell, Erlösmodell und Pricing-Prozess Digitale Geschäfts- und Erlösmodelle und mögliche Pricingstrategien sowie Formen der Preisdifferenzierung Die sechs Säulen des Preismodells und die elf Determinanten des Pricings Methoden der Preisoptimierung mit Bezug zur Preispositionierung Der Autor Frank Frohmann blickt auf eine langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Preisstrategien in zahlreichen Branchen zurück. Seine umfassenden Erfahrungen mit Pricingstrategien und Preisoptimierungen basieren auf drei wesentlichen Tätigkeitsfeldern: externe Unternehmensberatung, operatives Preismanagement und Inhouse-Consulting.
1. Schlagwortkette
Preispolitik
Digitalisierung
ANZEIGE DER KETTE
Preispolitik -- Digitalisierung
SWB-Titel-Idn
1820340317
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-37941-4
Internetseite / Link
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