Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Bildungserfahrungen geflüchteter Adoleszenter an einer Waldorfschule
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500374686
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500374686
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
ISBN
978-3-658-39433-2
Name
Beckel, Larissa ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Bildungserfahrungen geflüchteter Adoleszenter an einer Waldorfschule
Auflage
1st ed. 2022.
Verlagsort
Wiesbaden
Wiesbaden
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Imprint: Springer VS
Erscheinungsjahr
2022
2022
2022
Umfang
1 Online-Ressource(XIX, 353 S. 8 Abb.)
Reihe
Soziale Arbeit als Wohlfahrtsproduktion ; 27
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-39433-2
ISBN
ISBN 978-3-658-39434-9
Klassifikation
JFF
POL029000
303.372
Kurzbeschreibung
E inleitung -- Beschulung von Geflüchteten - Diskurse der interkulturellen Bildung, Erziehung und Forschung -- Waldorfpädagogik und Interkulturalität -- Methodisches Vorgehen -- Vorstellung des Feldes -- Fallbeschreibungen der geflüchteten Jugendlichen -- Gelingens-und Risikofaktoren für gesellschaftliche Teilhabe -- Analyse der narrativen Landkarten des pädagogischen Teams -- Diskriminierung, Macht und Partizipation -- Fazit.
2. Kurzbeschreibung
Im vorliegenden Band geht es um die Erfahrungen junger Geflüchteter an einer Waldorfschule. Insbesondere für neu migrierte und geflüchtete Kinder und Jugendliche besteht ein hohes Risiko, in gering qualifizierende Bildungsgänge des deutschen Bildungssystems eingruppiert zu werden, wodurch ein Bildungsaufstieg und gesellschaftliche Partizipation stark erschwert werden. Das empirische Projekt zeigt anhand von Fallbeispielen minderjähriger unbegleiteter Geflüchteter, welche Faktoren zu mehr Bildungsgerechtigkeit insbesondere für Schüler*innen mit Fluchtgeschichte beitragen können. Die methodische Grundlage bildet die qualitativ-rekonstruktive Sozialforschung. Die Autorin Larissa Beckel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Alanus Hochschule am Institut für Waldorfpädagogik, Inklusion und Interkulturalität in Mannheim. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen Inklusion, Flucht und Migration sowie Intersektionalität.
SWB-Titel-Idn
1820013871
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-39434-9
Internetseite / Link
Resolving-System
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500374686
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500374686
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500374686
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500374686
.
Kataloginformation500374686
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500374686
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500374686
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach