Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Sprachvermittlung in den Sozialen Medien: Eine soziolinguistische Untersuchung von DaF-Sprachlernvideos auf Videokanälen
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500374621
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500374621
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
1782301690 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Chowchong, Akra, 19XX - : Sprachvermittlung in den Sozialen Medien
ISBN
978-3-503-20921-7
Name
Chowchong, Akra ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Sprachvermittlung in den Sozialen Medien
Zusatz zum Titel
Eine soziolinguistische Untersuchung von DaF-Sprachlernvideos auf Videokanälen
Verlagsort
Berlin
Berlin
Verlag
Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG
Imprint: Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG
Erscheinungsjahr
2022
2022
2022
Umfang
1 Online-Ressource (435 Seiten)
Reihe
Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; 15
Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Band
15
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cUniversität Hamburg$d2021
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Chowchong, Akra, 19XX - : Sprachvermittlung in den Sozialen Medien
ISBN
ISBN 978-3-503-20922-4
Klassifikation
C
D
LIT000000
400
GB 3024
GB 3022
GB 3014
Kurzbeschreibung
Dieses Buch analysiert zum ersten Mal in umfassender Form 'Sprachlernvideos' für Deutsch als Fremdsprache aus soziolinguistischer Sicht. Untersucht werden dabei Videos zur Vermittlung des Deutschen als Fremdsprache im partizipativen Videoportal YouTube. Neben der technischen und didaktisch-methodischen Vielfalt zeichnen sich derartige Lernangebote durch die sprachreflexive Auseinandersetzung der Produzierenden und des Publikums mit der Zielsprache Deutsch aus. Theoretisch basiert die Arbeit auf dem soziolinguistischen Konzept des Stancetaking. Durch die Analyse von Stance-Akten, die verbal und nonverbal in den Lernvideos und Kommentaren realisiert werden, lassen sich Diskurse über Deutsch in all ihren möglichen Realisierungsformen herausarbeiten. Zur Sprache kommen beispielsweise Evaluationen von Sprachformen ("Das ist kein Standarddeutsch"), Selbst- und Fremdpositionierung unter Produzenten und Kommentierenden ("Ich bin Muttersprachler") oder auch zustimmende bzw. ablehnende Diskurse ("Als Lehrer sollte man nicht 'schemie' sagen"). Die Arbeit legt unter anderem dar, welche sprachlichen Ideologien sich hinter solchen kommunikativen Akten verbergen.
1. Schlagwortkette
Deutsch
Fremdsprachenlernen
YouTube
E-Learning
Soziolinguistik
ANZEIGE DER KETTE
Deutsch -- Fremdsprachenlernen -- YouTube -- E-Learning -- Soziolinguistik
SWB-Titel-Idn
1820012158
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://link.springer.com/book/10.37307/b.978-3-503-20922-4
Internetseite / Link
Resolving-System
Siehe auch
Resolving-System
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500374621
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500374621
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500374621
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500374621
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500374621
.
Kataloginformation500374621
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500374621
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500374621
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach