Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1794654542 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kollmann, Tobias, 1970 - : Digital Entrepreneurship |
ISBN |
978-3-658-37259-0 |
Name |
Kollmann, Tobias ¬[VerfasserIn]¬ |
Einheitssachtitel |
E-Entrepreneurship |
T I T E L |
Digital Entrepreneurship |
Zusatz zum Titel |
Grundlagen der Unternehmensgründung in der digitalen Wirtschaft |
Auflage |
8., überarbeitete und erweiterte Auflage |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer Gabler |
Erscheinungsjahr |
[2022] |
2022 |
Umfang |
1 Online-Ressource (XXXVI, 817 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
Springer eBook Collection |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-37259-0 |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kollmann, Tobias, 1970 - : Digital Entrepreneurship |
ISBN |
ISBN 978-3-658-37260-6 |
Klassifikation |
KJH |
BUS025000 |
658.421 |
QR 760 |
QP 230 |
Kurzbeschreibung |
Grundlagen -- Ideenfindung -- Ideenformulierung -- Ideenumsetzung -- Ideenintensivierung und -fortführung -- Exkurs: Digital Business Generator -- Zu jedem Kapitel: Übungsaufgaben, Klausuraufgaben und Literatur. |
2. Kurzbeschreibung |
In seinem Lehrbuch befasst sich Tobias Kollmann mit der Unternehmensgründung, -entwicklung und -finanzierung von jungen Unternehmen in der Digitalen Wirtschaft. Die resultierenden Startups in und für die Digitale Wirtschaft haben sich inzwischen als gesamtwirtschaftlich bedeutender Faktor etabliert. Vor diesem Hintergrund beschreibt das Lehrbuch die Grundlagen der Unternehmensgründung auf Basis digitaler Geschäftsmodelle und -prozesse (Digital Business). Die Erfolgsfaktoren für Startups in diesem Bereich werden konsequent in den einzelnen Phasen des Gründungs- und Wachstumsprozesses erklärt, wobei die Besonderheiten der Digitalisierung eine Berücksichtigung finden. Neu in der 8. Auflage In der 8. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und die Terminologie von „E-Entrepreneurship“ auf „Digital Entrepreneurship“ ebenso umgestellt, wie die zugehörige Basis von „E-Business“ auf „Digital Business“. Aktuelle Themen wie z.B. Digital Innopreneurship, Startup-Typologien, Bricolage u.v.m. wurden einbezogen bzw. an neuere Entwicklungen angepasst. Ebenso wurden alle Praxisbeispiele und Medienhinweise auf einen neuen Stand gebracht. Der Inhalt Grundlagen: Begriffe, Entwicklungen, Handlungsrahmen Ideenfindung: Voraussetzungen, Methoden, Marktstrukturen Ideenformulierung: Businessplan, Geschäftsmodelle, Prozesse Ideenumsetzung: Produkt, Wettbewerb, Marktzugang Ideenfortführung: Kommunikation, Beteiligung, Exit Praxistransfer: Digital Business Generator Zu jedem Kapitel: Übungsaufgaben, Klausuraufgaben und Literatur Die Zielgruppen Dozierende und Studierende, die sich mit den Themen (Digital) Entrepreneurship, Digital Business, Digital Commerce, Digitale Wirtschaft bzw. Innovationsmanagement beschäftigen; Gründer, Unternehmer, Berater und Investoren von bzw. in digitalen Startups erhalten wertvolle Anregungen. Der Autor Prof. Dr. Tobias Kollmann ist Inhaber des Lehrstuhls für BWL und Wirtschaftsinformatik, insbesondere Digital Business und Digital Entrepreneurship, an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen. |
1. Schlagwortkette |
Entrepreneurship |
Digitalisierung |
ANZEIGE DER KETTE |
Entrepreneurship -- Digitalisierung |
SWB-Titel-Idn |
1817952005 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-37260-6 |
Internetseite / Link |
Resolving-System |
Siehe auch |
Cover |