Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
489655831 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Re/produktionsmaschine Kunst |
ISBN |
978-3-8376-3684-0 |
3-8376-3684-4 |
Name |
Kreuder, Friedemann ¬[HerausgeberIn]¬ |
Koban, Ellen ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Koban, Ellen ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Voss, Hanna ¬[HerausgeberIn]¬ |
Körperschaft |
Re/produktionsmaschine Kunst: Kategorisierungen des Körpers in den Darstellenden Künsten<Veranstaltung> <2016, Mainz> ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Re/produktionsmaschine Kunst |
Zusatz zum Titel |
Kategorisierungen des Körpers in den Darstellenden Künsten |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript |
Erscheinungsjahr |
2017 |
2017 |
Umfang |
1 Online-Ressource (405 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
Theater ; Band 92 |
Theater |
Band |
Band 92 |
Notiz / Fußnoten |
"Die in diesem Band versammelten Beiträge bilden die Vorträge und Ergebnisse des Symposiums "Re/produktionsmaschine Kunst: Kategorisierungen des Körpers in den Darstellenden Künsten" ab, das vom 3. bis 5. März 2016 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz stattgefunden hat." - Vorwort |
Enthaltene Werke |
$tFrontmatter -- -- Inhalt -- -- Vorwort -- -- Re/produktion und Theaterwissenschaft -- -- Kategorienwechsel -- -- Re/produktionsmaschine Theaterwissenschaft -- -- Dispositive professionellen Schauspielens -- -- Nichtkönnen, Nichtverstehen -- -- PhänoGenoMene -- -- Kategorisierung Flüchtling -- -- Schauspielen und/als Kritik -- -- Institutionelle Re/produktionsmechanismen -- -- Schauspieler/innen zwischen Institution und Profession -- -- Der Joker im Ensemble -- -- Junge Kunst oder wahre Kunst? -- -- Re-/Produktionsmaschine Bürgerbühne? -- -- Alternative Inszenierungsstrategien -- -- Pascha(s) auf dem Prüfstand -- -- Cross-Dressing und Queerness auf der Bühne -- -- Address unknown – Return to Sender -- -- Mentale und materielle Schubladen -- -- Re/produktion im Kontext Tanz -- -- »Das große Gesetz der Wiederholung …« -- -- Offene Manipulation im weißen Akt -- -- Funktionale Körper der Oberfläche -- -- Alternative Körperkonzepte -- -- Von der Lust im fremden Körper zu denken und zu sein -- -- Der monströse Körper -- -- Dekonstruktion durch Kunst-Paare -- -- Re-Produktionsmaschine Paar? -- -- »Daß ich eins und doppelt bin?« -- -- Historische Verhandlungen von Gender und Race -- -- Der Körper Jesu -- -- Bob Taylor, der schwarze Major -- -- Minstrelsy -- -- Zwischen Erscheinen und Verschwinden -- -- Praktiker/innen in der Diskussion -- -- Re/produktionsmaschine Theater? -- -- Beiträger/innen. -- Inhalt -- -- Vorwort -- -- Re/produktion und Theaterwissenschaft -- -- Kategorienwechsel -- -- Re/produktionsmaschine Theaterwissenschaft -- -- Dispositive professionellen Schauspielens -- -- Nichtkönnen, Nichtverstehen -- -- PhänoGenoMene -- -- Kategorisierung Flüchtling -- -- Schauspielen und/als Kritik -- -- Institutionelle Re/produktionsmechanismen -- -- Schauspieler/innen zwischen Institution und Profession -- -- Der Joker im Ensemble -- -- Junge Kunst oder wahre Kunst? -- -- Re-/Produktionsmaschine Bürgerbühne? -- -- Alternative Inszenierungsstrategien -- -- Pascha(s) auf dem Prüfstand -- -- Cross-Dressing und Queerness auf der Bühne -- -- Address unknown – Return to Sender -- -- Mentale und materielle Schubladen -- -- Re/produktion im Kontext Tanz -- -- »Das große Gesetz der Wiederholung …« -- -- Offene Manipulation im weißen Akt -- -- Funktionale Körper der Oberfläche -- -- Alternative Körperkonzepte -- -- Von der Lust im fremden Körper zu denken und zu sein -- -- Der monströse Körper -- -- Dekonstruktion durch Kunst-Paare -- -- Re-Produktionsmaschine Paar? -- -- »Daß ich eins und doppelt bin?« -- -- Historische Verhandlungen von Gender und Race -- -- Der Körper Jesu -- -- Bob Taylor, der schwarze Major -- -- Minstrelsy -- -- Zwischen Erscheinen und Verschwinden -- -- Praktiker/innen in der Diskussion -- -- Re/produktionsmaschine Theater? -- -- Beiträger/innen |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Re/produktionsmaschine Kunst |
ISBN |
ISBN 978-3-8394-3684-4 |
Klassifikation |
SOC022000 |
PER003000 |
PER011020 |
PER011020 |
792 |
790.20943 |
PN2037 |
AP 66600 |
AP 66500 |
AP 66400 |
Kurzbeschreibung |
Gender, ethnicity, disability: These contributions illuminate the paradoxical relationship between body categories and esthetic methods in the performing arts and show current tendencies in research and practice |
2. Kurzbeschreibung |
Geschlecht, Ethnizität, Behinderung - tradierte Kategorisierungen wie diese werden nicht nur gesellschaftlich intensiv diskutiert. Auch in Theorie und Praxis der Darstellenden Künste sind sie ein aktuelles Thema. Der breit angelegte Band geht dem Verhältnis von sozialer Differenzierung und ästhetischer Praxis vor dem Hintergrund der jeweiligen Produktions- und Rezeptionsbedingungen nach. So eröffnen sich vergleichende Perspektiven auf gegenwärtige und historische Phänomene des institutionellen Theaters, der freien Szene und der Performance-Kunst. Zugleich geben die Beiträge einen Überblick über aktuelle Forschungstendenzen an der Schnittstelle zwischen Differenz-, Kultur- und Theaterwissenschaft |
1. Schlagwortkette |
Darstellende Kunst |
Körper |
Normativität |
Soziale Differenzierung |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Darstellende Kunst -- Körper -- Normativität -- Soziale Differenzierung |
2. Schlagwortkette |
Theater |
Schauspieler |
Körper |
Soziale Rolle |
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Theater -- Schauspieler -- Körper -- Soziale Rolle |
3. Schlagwortkette |
Tanz |
Performance <Künste> |
Leiblichkeit |
3. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Tanz -- Performance -- Leiblichkeit |
4. Schlagwortkette |
Theaterwissenschaft |
Kulturwissenschaften |
Soziale Differenzierung |
ANZEIGE DER KETTE |
Theaterwissenschaft -- Kulturwissenschaften -- Soziale Differenzierung |
5. Schlagwortkette |
Theater |
Ethnizität |
ANZEIGE DER KETTE |
Theater -- Ethnizität |
6. Schlagwortkette |
Theater |
Behinderung |
ANZEIGE DER KETTE |
Theater -- Behinderung |
7. Schlagwortkette |
Performance <Künste> |
ANZEIGE DER KETTE |
Performance |
SWB-Titel-Idn |
499757211 |
Signatur |
E-Book De Gruyter |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://doi.org/10.1515/9783839436844?locatt=mode:legacy |
Internetseite / Link |
Resolving-System |
Siehe auch |
Cover |
Siehe auch |
Verlag |