Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Medienkulturwissenschaft: Eine Einführung

Medienkulturwissenschaft: Eine Einführung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1041905025 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Ruf, Oliver, 1978 - : Medienkulturwissenschaft
ISBN 978-3-658-24394-4
Name Ruf, Oliver ¬[VerfasserIn]¬
Rupert-Kruse, Patrick ¬[VerfasserIn]¬
Name ANZEIGE DER KETTE Rupert-Kruse, Patrick ¬[VerfasserIn]¬
Name Grabbe, Lars C. ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Medienkulturwissenschaft
Zusatz zum Titel Eine Einführung
Auflage 1st ed. 2022.
Verlagsort Wiesbaden
Wiesbaden
Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden
Imprint: Springer VS
Erscheinungsjahr 2022
2022
2022
Umfang 1 Online-Ressource(IX, 185 S. 36 Abb., 14 Abb. in Farbe.)
Reihe Springer eBook Collection
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Ruf, Oliver, 1978 - : Medienkulturwissenschaft
ISBN ISBN 978-3-658-24395-1
Klassifikation JFD
GTC
SOC052000
302.201
AP 12810
Kurzbeschreibung Einleitung -- Zur Entwicklung der Medienkulturwissenschaft -- Mediengeschichte -- Medien und.. -- Medientheorie - Medienästhetik -- Schluss.
2. Kurzbeschreibung Der Band erklärt die Entstehung, Entwicklung und inhaltliche Breite der Medienkulturwissenschaft. Deren Felder werden ebenso demonstriert wie Forschungsfragen entworfen. Ein spezielles Augenmerk liegt auf interdisziplinären Verhältnissen, etwa zur Kommunikations- und Literaturwissenschaft. Zudem wird aus dieser Perspektive die Historie von Einzelmedien vorgestellt und ausgewählte Phänomene mit der medienkulturwissenschaftlichen „Brille“ skizziert. Dadurch kann die Geschichte und Philosophie der Medienkulturwissenschaft ebenso diskutiert werden wie deren Anwendungsfälle sowie ihre Positionen innerhalb eines Medienstudiums mit starkem Praxisbezug, bei dem die Theorien und Ästhetiken der Medien nicht außer Acht gelassen werden. Die Autoren Prof. Dr. Oliver Ruf ist Inhaber der Forschungsprofessur „Ästhetik der Kommunikation“ an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Prof. Dr. Patrick Rupert-Kruse ist Professor für Medientheorie und Immersionsforschung an der Fachhochschule Kiel. Prof. Dr. Lars C. Grabbe ist Professor für Theorie der Wahrnehmung, Kommunikation und Medien an der Fachhochschule Münster.
1. Schlagwortkette Kulturwissenschaften
Medienwissenschaft
ANZEIGE DER KETTE Kulturwissenschaften -- Medienwissenschaft
SWB-Titel-Idn 1816515094
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-24395-1
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500373611 Datensatzanfang . Kataloginformation500373611 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche