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Berufsbildung, Beruf und Arbeit im gesellschaftlichen Wandel: Zukünfte beruflicher Bildung im 21. Jahrhundert

Berufsbildung, Beruf und Arbeit im gesellschaftlichen Wandel: Zukünfte beruflicher Bildung im 21. Jahrhundert
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1800932464 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Berufsbildung, Beruf und Arbeit im gesellschaftlichen Wandel
ISBN 978-3-658-37896-7
Name Bohlinger, Sandra ¬[HerausgeberIn]¬
Scheiermann, Gero ¬[HerausgeberIn]¬
Name ANZEIGE DER KETTE Scheiermann, Gero ¬[HerausgeberIn]¬
Name Schmidt, Christian ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Berufsbildung, Beruf und Arbeit im gesellschaftlichen Wandel
Zusatz zum Titel Zukünfte beruflicher Bildung im 21. Jahrhundert
Auflage 1st ed. 2022.
Verlagsort Wiesbaden
Wiesbaden
Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden
Imprint: Springer VS
Erscheinungsjahr 2022
2022
2022
Umfang 1 Online-Ressource(XI, 339 S. 12 Abb., 2 Abb. in Farbe.)
Reihe Springer eBook Collection
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Berufsbildung, Beruf und Arbeit im gesellschaftlichen Wandel
ISBN ISBN 978-3-658-37897-4
Klassifikation JHBL
SOC026000
306.3
Kurzbeschreibung The times they are a changin while people aren’t? Time lags, Mismatches und Exklusionsrisiken im Kontext einer globalen Pandemie.Care Work im Transformationsprozess von Digitalisierung und Inklusion.Yo, wir schaffen das“ – Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung zur Integration Geflüchteter in die duale Ausbildung aus betrieblicher Perspektive.Da muss man dann halt überlegen, […] wie man in diesem besonderen Fall irgendwie agieren kann“. Neue Ansätze in der beruflichen Qualifizierung langzeitarbeitsloser Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen -- Technikbezogenes Selbstkonzept und Übergänge in berufliche Bildung -- Berufs- und Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungspolitik – eine Verhältnisfrag -- Haben wir es geschafft? Eine Zwischenbilanz über die Risiken und Chancen der Berufs- und Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten -- Gleichwertigkeit im Reich der Ungleichheit – Bildung als komparativer Berufs- und Lebensvorteil.Durchlässigkeit, Integration und Gleichwertigkeit im segmentierten Bildungssystem – Fakten, Mythen, Perspektiven -- Die Konzipierung der Lernfeldidee durch Theodor Scharf in Magdeburg als curricularer Impuls zur Umwandlung der Fortbildungsschule in die Berufsschule -- Monitoring und Evaluation in der internationalen Berufsbildungsforschung -- Soziale Repräsentation von Arbeit und ihre Bedeutung in individuellen Übergangssituationen -- Die Lehrlingsausbildung (apprenticeship) im englischen Berufsbildungssystem: Hintergründe, strukturelle Entwicklungen und politische "Wiederbelebungsaktivitäten" der letzten Jahrzehnte.Nachhaltige Berufs(aus)bildung?! – Herausforderungen und Zukunftsperspektiven -- Wirkungen der Bologna-Reform auf das Berufsbildungssystem in der Bundesrepublik Deutschland (BRD) -- Berufsforschung und Aushandlungsprozesse: Stellenwert in Neuordnungsverfahren.nternationalisierung, Akademisierung, Marginalisierung: Berufliche Bildung in Japan. .
2. Kurzbeschreibung Berufliche Bildung ist wie kein anderer Bildungssektor an Arbeitsmarktentwicklungen gekoppelt. Die Gewährleistung der an sie gerichteten Ansprüche (Bildung, Fachkräftequalifikation, Sozialisation) sind aktueller denn je im berufs- und sozialwissenschaftlichen Fachdiskurs. Vor dem Hintergrund und mit Blick auf die pandemiebedingten arbeitsmarktlichen und sozialstrukturellen Verschiebungen liefert der Band mit theoretischen und empirischen Beiträgen eine Bestandsaufnahme der beruflichen Bildung in Deutschland zu den Schwerpunkten Übergänge und Inklusion junger Menschen, Europäisierung und Internationalisierung beruflicher Bildung, Berufs- und Arbeitsmarktpolitik. Die Herausgeber Sandra Bohlinger, Fakultät Erziehungswissenschaften, Technische Universität Dresden, Professorin für Erwachsenenbildung mit den Schwerpunkten berufliche Weiterbildung und komparative Bildungsforschung. Gero Scheiermann, Institut für Berufs- und Weiterbildung, Universität Duisburg-Essen, promovierter Lehrbeauftragter am Fachgebiet Berufspädagogik/Berufsbildungsforschung. Christian Schmidt, Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften, Justus-Liebig-Universität Gießen, Professor für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik.
1. Schlagwortkette Berufsbildung
Arbeitsmarktpolitik
Sozioökonomischer Wandel
ANZEIGE DER KETTE Berufsbildung -- Arbeitsmarktpolitik -- Sozioökonomischer Wandel
SWB-Titel-Idn 1815857269
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-37897-4
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500373468 Datensatzanfang . Kataloginformation500373468 Seitenanfang .
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