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EU-Interessenvertretung und Informalität: Eine qualitativ-empirische Analyse anhand der Nachhaltigkeitsgesetzgebung der EU-Biokraftstoffpolitik
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
ISBN
978-3-658-38918-5
Name
Levasier, Julia ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
EU-Interessenvertretung und Informalität
Zusatz zum Titel
Eine qualitativ-empirische Analyse anhand der Nachhaltigkeitsgesetzgebung der EU-Biokraftstoffpolitik
Auflage
1st ed. 2022.
Verlagsort
Wiesbaden
Wiesbaden
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Imprint: Springer VS
Erscheinungsjahr
2022
2022
2022
Umfang
1 Online-Ressource(XVII, 401 S. 13 Abb.)
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-38918-5
ISBN
ISBN 978-3-658-38919-2
Klassifikation
JPH
GTC
POL000000
320.014
Kurzbeschreibung
Einleitung und Problemstellung -- EU-Interessenvertretung -- Informalität als Dimension eines theoretischen Modells der „fachpolitischen“ EU-Interessenvertretung -- Informalität in EU-politischen Prozessen -- Erkenntnisinteresse und Zielsetzung der Studie -- Fallstudie: Die EU-Biokraftstoffpolitik und ILUC -- Methodisches Vorgehen -- Ergebnisse der empirischen Untersuchung -- Diskussion und Ausblick.
2. Kurzbeschreibung
Das vorliegende Buch über politische Interessenvertretung behandelt anhand einer Fallstudie an der Schnittstelle zwischen EU-Verkehrs-, Klima- und Energiepolitik eine Forschungslücke der Kommunikationswissenschaft: Es wird untersucht, welche Bedeutung Informalität in der fachpolitischen EU-Interessenvertretung zukommt. Informalität wird sowohl in der öffentlichen Debatte als auch in der einschlägigen akademischen Diskussion als konstitutive Bedingung von Interessenvertretung angenommen und als funktionsspezifische Handlungs- bzw. kommunikative Sphäre vorausgesetzt. Als kommunikativer Wirkmechanismus im Lobbying-Kontext wurde Informalität bislang nicht untersucht. Die Innovation der Arbeit besteht zudem darin, dass nicht nur die Akteure der Interessenvertretung und deren Strategien zur Einflussnahme auf politische Akteure, sondern auch die sog. Outside-Dimension der Interessenvertretung betrachtet wird. Diese bezieht journalistische Akteure und die speziell auf sie abzielenden Steuerungsversuche von Interessenvertreter*innen mit in die Analyse ein. Die Autorin Julia Levasier promovierte berufsbegleitend am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sie war lange Jahre in der Politikberatung tätig und ist aktuell wissenschaftliche Referentin am Bayerischen Forschungsinstitut für digitale Transformation. .
SWB-Titel-Idn
1815856742
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-38919-2
Internetseite / Link
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